EPBD-Analyse hinsichtlich Anforderungen an die Gebäudeautomation

  • EPBD-Analyse hinsichtlich Anforderungen an die Gebäudeautomation
  • Direktlink zur Analyse

Bis 2050 sollen europäische Gebäude CO2-neutral sein. Das führt in den kommenden Jahren zu verschärften Anforderungen. die Bedeutung der Gebäudeautomation wird deutlich gestärkt.

(Abb. IGT) 2018 wurde die EPBD (European Performance of Buildings Directive) überarbeitet. An vielen Stellen sind direkte Anforderungen an die Gebäudeautomation aufgenommen worden. Explizit wird in Absatz 15 beschrieben, dass es wichtig ist, dafür zu sorgen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäude sich nicht nur auf die Gebäudehülle konzentrieren. Begriffe wie „selbstregulierende Einrichtungen“, „intelligentes Aufladen von Elektrofahrzeugen“, „Digitalisierung des Energiesystems“, „elektronische Überwachung“ oder „vernetzte Gebäude“ kommen mehrfach vor. Der Begriff „Gebäudeautomatisierung“ wird an neun Stellen betont. Zudem wird der Anspruch erhoben, Gebäude „intelligenzfähig“ zu machen und dies messen und nachweisen zu können. Grundlage dazu soll ein noch zu bestimmender „Intelligenzfähigkeitsindikator“ sein. Das Wort „intelligent/Intelligenz“ wird an 19 Stellen erwähnt. Die neue EPBD stärkt also eindeutig die Bedeutung der Gebäudeautomation. Es hat sich offenbar die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein ganzheitlich energieeffizienter Betrieb auch Anforderungen an Monitoring und Automation erhebt. Da diese Aspekte in der Vergangenheit zu Lasten von Dämmung/Isolierung und Anlagentechnik vernachlässigt wurden, ist der Nachholbedarf in Sachen Automation groß. Entsprechende Anforderungen an Gebäude sind nun in der EPBD vorgegeben. Die eigentlichen, verbindlichen Vorschriften müssen allerdings durch die Mitgliedsstaaten als nationales Gesetz oder Verordnung erlassen werden.

Prof. Dr. Michael Krödel, Institut für Gebäudetechnologie GmbH (IGT), Ottobrunn, hat im Auftrag der EnOcean Alliance die „Analyse der EPBD 2018 hinsichtlich Anforderungen an die Gebäudeautomation“ (Version 01, 1. März 2019) erstellt. Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink zur Analyse auf Seite 2.

Artikelnummer: cci69843

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

CCI-MITGLIEDSCHAFT

Lesen Sie weiter mit einer Mitgliedschaft in cci Wissensportal (inklusive cci Zeitung)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung
  • Im Inland zusammen für 261,10 Euro /Jahr zzgl. MwSt.

Zugang zu cci Wissenportal kaufen Testen ohne Risiko: Die Schnupper-Mitgliedschaft in cci Wissensportal endet nach 3 Monaten

Ein Kommentar zu “EPBD-Analyse hinsichtlich Anforderungen an die Gebäudeautomation

  1. Endlich ist es so weit. Jahrelanges „Ackern“ hat bei der Politik ein wenig gefruchtet, nachdem die GA-Branche in den letzten 29 Jahren im Rahmen der EPBD „ihre eigenen“ Normen schaffen konnte. Nun hoffe ich, dass die englische Worthülse „intelligent“ in Bezug auf Gebäude auch im englischen Sinn umgesetzt wird, denn im Deutschen können Dinge nie intelligent sein. Als Marketingverantwortlicher bei Siemens hatte ich mich gesträubt, das Adjektiv „intelligent“ für Gebäude in der Werbung zu verwenden – aber ich habe als Scherz eine Formel für dem IQ eines Gebäudes aufgestellt (im Buch „Building Control“ von 1994),
    aber die ABB gezwungen deren Anmeldung eines „Intelligenten Gebäudes“ beim Patentamt als Marke zurückzunehmen. (Die werbliche Verwendung dieser Worthülse in der GA-Branche geht in die 60er Jahre zurück. Hoffen wir, dass Gebäude nun künftig eine GA bekommen die richtig ausgeführt und auch einreguliert wird…

Schreibe einen Kommentar