Regionaltreffen: Hinter den Kulissen von Testo

Am 23. Juni findet das nächste Regionaltreffen von cci Erleben statt: Wir treffen uns bei der Testo AG in Titisee-Neustadt und blicken hinter die Kulissen.

Einblick in das Testo-Gebäude (Abb. Sacker Architekten, Miguel Babo) Da es am Stammsitz in Lenzkirch eng wurde, beschloss die Testo AG 2008, zwischen Titisee und Neustadt am Eingang des Höllentals (ja, das heißt wirklich so) ein neues Firmengebäude zu bauen. Das Gebäude wurde Ende 2011 fertiggestellt. Der Bau wurde von den preisgekrönten Sacker Architekten aus Freiburg (siehe Bild) geplant, die auch die neue Messe Freiburg entworfen haben.
Das neue Testo-Verwaltungsgebäude ist 94 m lang und hat sieben Geschosse mit 12.600 m² Fläche (3.000 m² für Büros, 1.400 m² für Produktion und Labore. Bauvolumen: 50.000 m³, Gesamtgrundstück 33.000 m²). Im Untergeschoss liegen die Tiefgarage sowie ausgelagerte Bereiche der Technikzentrale. Das Klimatisierungskonzept von Transsolar, Stuttgart beruht auf Bauteilaktivierung, Nachtauskühlung und einem Regenwassermanagement.
Auf dem Programm dieses Regionaltreffens stehen ein einführender Vortrag zum Testo-Neubau (Detlef Higgelke, Leiter der Testo-Akademie), die Besichtigung des Gebäudes mit Schwerpunkt auf der Gebäudetechnik und anderen Highlights (Einblicke in die Labore, Produktion) sowie ein kurzweiliger Vortrag von Rolf Grupp, Leiter cci Wissensportal, zu einem Branchenthema der LüKK. Die Veranstaltung dauert von 16.30 Uhr bis etwa 20 Uhr.
Mehr zu diesem und den weiteren geplanten Regionaltreffen gibt es hier.
Sie können sich anmelden: Eine formlose Mail mit Ihren Kontaktdaten an sabine.andresen@cci-dialog.de genügt!

Artikelnummer: cci34924

Schreibe einen Kommentar