Verstoßen 79 % der gewerblichen Kühlmöbel gegen EU-Vorschriften?

Eine Überprüfung in 15 EU-Mitgliedsstaaten ergab Abweichungen bei den technischen Unterlagen, überhöhte Leistungszahlen und kleinere Raumvolumen als angegeben.

(Abb. © Prosafe) Im Rahmen der EU-weiten Aktion EEPLIANT2 wurden die technischen Unterlagen von gewerblichen Kühlgeräten, die Kühlleistung sowie der Stromverbrauch im Standby-Betrieb überprüft. Das Projekt „Energy Efficiency Compliant Products 2016 (EEPLIANT2)“ begann im September 2017, wird von Prosafe, dem europäischen Forum für Produktsicherheit koordiniert und von der EU im Rahmen von Horizon 2020 finanziert. Die Kontrollen wurden 30 Monate lang von 17 Marktüberwachungsbehörden und einer nationalen Agentur in Österreich, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Portugal, Slowenien und Schweden durchgeführt.

Prosafe räumt allerdings ein, dass die Ergebnisse nicht unbedingt repräsentativ für die Marktsituation seien, da die Überprüfung auf Produkte abzielte, die mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht konform sind. Mehrere Modelle sollen bereits vom Markt genommen worden sein. Insgesamt wurden sieben Bußgelder verhängt.

Artikelnummer: cci87422

Schreibe einen Kommentar