Wachstum bei Trox: Klimazentralgeräte befeuern Umsatz

Für die Trox-Gruppe und die Trox GmbH zeigte sich insgesamt im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015 ein eher wechselhafter Geschäftsverlauf. Dennoch gab es Umsatzwachstum.

Die Geschäftsführer der Trox GmbH: Thomas Mosbacher (Finanzen/Personal) und Udo Jung (Vertrieb/Technik/Produktion) (Abb. Trox) Die Weltwirtschaft war durch internationale Konflikte, schwankende Rohstoffpreise und konjunkturelle Einbrüche in einigen Schwellenländern geprägt. Im Euroraum erholte sich die Konjunktur nur schleppend. Auch in Deutschland war die wirtschaftliche Dynamik, insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte, gebremst.
In diesem Umfeld hat die Trox-Gruppe im Geschäftsjahr 2015 weltweit mit 3.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 482 Mio. € erwirtschaftet, was einem Umsatzplus von 6 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Die Trox GmbH erreichte einen Umsatz von 221 Mio. €, dies entspricht einem Zuwachs von 4 % gegenüber dem Vorjahr. Getragen wurde das Wachstum nach Aussage des Unternehmens im Wesentlichen von steigenden Absatzzahlen bei den Klimazentralgeräten (Umsatzsteigerung rund 50 %). Im übrigen Komponentengeschäft war insgesamt nur ein leichtes Wachstum zu verzeichnen. Dabei entwickelte sich der Inlandsanteil besser als der Export. Besonders die Krisen in Russland und der Türkei wirkten sich dämpfend auf die Nachfrage aus.
Trox ist Hersteller von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 28 Tochtergesellschaften in 28 Ländern auf fünf Kontinenten, 14 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern präsent.

Artikelnummer: cci43847

Schreibe einen Kommentar