Bitzer übernimmt Rohrbündelwärmeübertrager von Alfa Laval

Nach dem Verkauf des Bereichs Fernwärme an Nibe (Branchenticker am 4. April) hat die schwedische Alfa Laval nun auch ihre Produktsparte Rohrbündelwärmeübertrager veräußert. Der neue Besitzer ist Bitzer.

Ab Mai gehören die Alfa-Laval-Rohrbündelwärmeübertrager zu Bitzer. (Abb. Bitzer) Mit dieser strategischen Übernahme wird Bitzer eigenen Angaben zufolge ab Anfang Mai der weltweit größte unabhängige Hersteller von Rohrbündelwärmeübertragern. Die von Alfa Laval übernommenen Produkte werden in Alonte/Italien gefertigt und sind für Klima- und Kälteanwendungen mit Leistungen bis 2 MW ausgelegt. Der Umsatz mit diesen Produkten betrug 2017 knapp 12 Mio. €. Laut Bitzer wird für den Bereich Rohrbündelwärmeübertrager ein modernes Labor eingerichtet. Ein Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Bitzer ist mit einem Umsatz von 740 Mio € und 3.500 Mitarbeitern (Geschäftsjahr 2017) der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Das Unternehmen mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart fertigt seit Jahrzehnten auch Wärmeübertrager und Druckbehälter in seinen Werken in Deutschland, den USA und Australien.

Artikelnummer: cci60152

Schreibe einen Kommentar