Teilnehmerstimmen

Neue Herausforderungen an die zentrale Raumlufttechnik

RLT Neue Herausforderungen (Abb. © Thaut Images - Fotolia.com) EPBD, EnEV, Ökodesign, Normen, Richtlinien, Märkte

Neue oder überarbeitete Gesetze, Verordnungen und technische Regeln zur Steigerung der Energieeffizienz (EnEV, DIN V 18599, EEWärmeG) enthalten auch verschärfte Anfor­derungen an die zentrale Raumluft- und Klimatechnik. Diese vielfältigen Anforderungen müssen Hersteller, Fachplaner, Errichter und Betreiber von RLT-Anlagen kennen und berücksichtigen. Dargestellt wurden viele dieser Anforderungen in der neu erschienenen RLT-Richtlinie 01 des Herstellerverbands RLT-Geräte e.V., zu der auch das Energieeffizienz-Labellingsystem für RLT-Geräte inklusive der neuen DIN EN 13053 (Wärmerückgewinnung) über­arbeitet wurde. Weitere Themen der Veranstal­tung waren Hocheffizienzventilatoren für RLT-Geräte, neue VDI-Richtlinien zur Lüftung von Schulen und Verkaufsstätten sowie aktuelle Entwicklungen bei der Ökodesign-Richtlinie zu RLT-Geräten.

 

Das sagen unsere Teilnehmer auf die Frage "Wie hat Ihnen das Seminar gefallen?" (Auszüge):

 

 

 

"Interessante Themen, die in den vorgegebenen Zeitfenstern treffend vorgetragen wurden."

Jürgen Wolß, Siegle + Epple GmbH & Co.KG

 

"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich darüber, dass ich dabei war."

Thomas Baumgartner, Planquadrat GmbH

 

"Themenwahl, Reihenfolge und Zeitplan sehr gut."

Stefan Hupf, Wolf Klimatechnik Geisenfeld

 

"Es war ziemlich interessant, sehr gut!"

Nikolaj Krawez, DB ProjektBau GmbH

 

"Rundum ganz gut + gelungen."

Thomas Quednau, menerga GmbH

 

"Sehr gut."

Dimitrios Moumoilidis, PHM Planungsbüro

 

"Gut organisiert, gute Referenten."

Josef Wild, GEA Air Treatment GmbH

 

"Themenbezogen, sehr informativ!"

Thoma Schoberth, Walraven GmbH

 

"Gutes Update des eigenen Wissens. Auch gut zur Kontaktpflege!"

Norbert Gruber, Wolf Anlagentechnik Geisenfeld

 

"Teilweise zu viel Theorie, kein praktisches Beispiel."

Wilfried Meyer, IB Wilfried Meyer

 

"Informativ, objektiv."

Anton Schuller, AS Gebäudetechnik

 

"Insgesamt sehr gut . Prima – weiter so!"

René Rentschler, Enventus Deutschland GmbH

 

"Dr. Kaup sollte mehr Redezeit erhalten, da hier die Informationsdichte zu hoch war; die Lobby-Infos RLT waren zu umfangreich."

Markus Kröll, Ebener & Partner AG

 

"Wichtige Themen transparent präsentiert."

Michael Krinitzky, e-shelter facility

 

"Sehr interessant!"

Holger Kühn, Wolf GmbH

 

"Sehr gut, da die Themenauswahl ein sehr guter Mix aus Theorie + Praxis war. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!"

Detlef Tschirner, Honeywell GmbH

 

"Gut, Themen haben sich z.T. überschnitten."

Peter Pingsmann, Tengelmann Energie GmbH

 

"Die Vorträge von Dr. Sadi und Herrn Müller waren zu detailliert und nicht anwenderfreundlich."

Harald Hanbücken. Arnold Hanbücken + Sohn GmbH

 

"Informativ, die starke Theorie war den Themen entsprechend."

Frank Vorwerk, Hansa Ventilatoren + Maschinenbau

 

"Hersteller-Seminar, keine Betreiber- oder Planer-Inhalte."

Friedrich Jetter, NGT Contracting GmbH

 

"Kompakte Darstellung der aktuellen Entwicklung, bzw. des Standes der (Raumluft-)Technik."

Bernd Krischker, TBP Köln GmbH

 

"Sehr gut!!"

Ralf Stücker idb Ing. Büro

 

"Insgesamt sehr gut."

John B. Westenberg, Westenberg Engineering

 

"Recht gut!"

Gerhard Schäfer, G. Schäfer Ingenieurbüro

 

"Etwas trocken – (liegt an Thema)."

Jürgen Thäle, EMCO Bau- und Klimatechnik

 

"Location super, Akustik gut."

Alwin Friederichs, Reinicke GmbH

 

"Gutes Seminar, hilft dem Planer sicher weiter."

Michael Kummer, Siemens Building Technologies Division

 

"Die Fachvorträge wurden von kompetenten Rednern vorgetragen und gaben wertvolle Hinweise für Hersteller, Planer und Anlagenbauer im Berich RLT."

Rico John, Howatherm Klimatechnik GmbH

 
Alle Teilnehmer erhielten von uns Rückmeldebögen, aus denen wir mit Zustimmung der Teilnehmer an dieser Stelle zitiert haben.

 

Artikelnummer: cci10367

Ihre Ansprechpartnerin

kt.jpg





Katrin Tomaschewski
Programmentwicklung
cci Schulung
Anwenderwissen für
Einsteiger und Profis

Fon +49(0)721/565 14-16
Fax  +49(0)721/565 14-50
Katrin Tomaschewski

Schulungskalender

Energetische Inspektion von Klimaanlagen

Erfurt
23.-24.03.2017

Erfurt
21.-22.09.2017

Steinfurt
28.-29.09.2017

München
09.-10.11.2017

Prüfung von Lüftungsanlagen

Dortmund
29.03.2017

Küchenlüftung

Dortmund
30.03.2017

Lüftung von Produktionshallen

Düsseldorf
25.04.2017

Winterthur
16.05.2017

Korrosion

Frankfurt/M.
26.04.2017

München
24.05.2017

Düsseldorf
05.07.2017

Akustik in der Klimatechnik

München
02.06.2017

Brandschutz für Raumlufttechnische Anlagen

Maintal
06.11.2017

 

Energetische Inspektion

cci Schulung Energetische Inspektion von Klimaanlagen