RÜCKBLICK SCHULUNGEN

Lüftungs- und Klimatechnik: Einführung in Grundlagen, Praxis, Märkte und Normen

Top-Noten für Grundlagen und Praxis Lüftung Klima von cci Schulung

"Das gute Zusammenspiel der Referenten sowie die anschaulichen und nachvollziehbaren Erläuterungen ließen diese beiden Tage zu einer lehrreichen Schulung werden." Solche und ähnlich positive Beurteilungen wie die von Dominik Wessling (Lindner AG) gab es von den knapp 100 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die seit Mai 2010 die neuen zweitägigen Schulungen "Grundlagen und Praxis der Lüftungs- und Klimatechnik" in Oberwesel, Berlin, Düsseldorf und in Leipzig besucht haben.
Auf dem Programm der Schulungen, die sich speziell an Berufsneulinge, Quereinsteiger und Personen richten, die ihre Kenntnisse in der Lüftungs- und Klimatechnik vertiefen oder auf­frischen wollen, stehen unter anderem folgende Themen: Thermische Behaglichkeit und Raumluftqualität, Zustandsänderungen der Luft im h,x-Diagramm, Aufbau, Komponenten, Eigenschaften und Betrieb von zentralen und dezentralen Lüftungs- und Klimageräten, von Luft-Wasser-Systemen (Kühldecken, Kühlsegel, Betonkerntemperierung), wie funktionieren Wasserkühlsätze, Raumklimageräten und VRF-Klimaanlagen. Nach einer Erläuterung wichtiger Inhalte der VDI-Richtlinie 3804 "Raumlufttechnik für Bürogebäude" (Weißdruck im Seminarpreis enthalten) setzen die Teilnehmer in einem Workshop ihr erlerntes Wissen direkt ein und "planen" selbst die Außenluftvolumenströme, die Zulufttemperatur und die Kälteleistung des Wasserkühlsatzes zur Klimatisierung eines Muster-Großraumbüros.

Auf die Frage "Würden Sie diese Schulung weiterempfehlen?" gab es von den Teilnehmern ein 100-prozentiges "Ja".

Praxisnahe Erläuterung und Beispiele. Vielen Dank für das gut erklärte Seminar.

Doris Frielinghaus, BerlinerLuft.Technik GmbH

Sehr hilfreiches Seminar! Wird mir beruflich weiterhelfen.

Aileen Decke, Decke-TGA

Gute, verständliche Erläuterungen einschließlich der Beispiele.

Anthony Westermann, Staatliche Hochbauverwaltung, Hochbauamt Ulm / Inhouse-Seminar

Das Seminar war eine sehr gute Zeit, das Erlernte vom Studium aufzufrischen und neue Inhalte der neuen Normen zu erlernen.

Berhard Haas, Staatliche Hochbauverwaltung, Hochbauamt Ulm / Inhouse-Seminar

Sehr gute praxisbezogene inhaltliche Darstellung.

Torsten Just, Anthony Westermann, Staatliche Hochbauverwaltung, Hochbauamt Ulm / Inhouse-Seminar

Sehr gut, kompetenter Dozent.

Roman Lazar, Staatliche Hochbauverwaltung, Amt Heilbronn / Inhouse-Seminar

Die Inhalte wurden sehr seriös, kompetent und praxisorientiert dargestellt!

Lucas Domingos, Staatliche Hochbauverwaltung / Inhouse-Seminar

Die zwei Tage geben einen guten Überblick über den Stand der Technik sowie verfügbare Systeme und ermöglichen auch einen Einstieg in die Auslegung von Anlagen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger geeignet sondern auch für solche nutzubringend, die sich schon länger in der Branche befinden.

Oliver Zimmermann, Condair AG

Gut strukturiert, Dozent sehr gut ansprechbar.

Joscha Dahlhoff, Boga GmbH Gesellschaft für moderne Gerätetechnik

Für mich als Nicht-Technikerin war es ein Experiment: Es war spannend vom Anfang bis zum Ende und ich konnte den Ausführungen gut folgen.

Jasmin Otteny

Gut. Als ‚Nicht-Techniker’ war es durchaus anspruchsvoll.

Thomas Eric Gründel, Interzon GmbH

Das Seminar bietet viel nützliches Wissen in Bezug auf die Planung und Wartung von RLT-Anlagen und sensibilisiert das Denken über die vermeintlich ´einfache´ Umsetzung von Be- und Entlüftung.

Thoma Kunz, Büchel GmbH

Das Seminar war gut, kompakt und informativ.

Olaf Jansen, Caverion Deutschland GmbH Krantz Komponenten

Inhalte auch für Laien überwiegend nachvollziehbar, didaktisch gut aufgearbeitet.

Jorge Guimet, BerlinerLuft Technik GmbH

Sehr gut. Viel Input aber gut nachvollziehbar.

Patrick Busch, Schuster Klima Lüftung GmbH

Hohe Informationsdichte – verschüttetes Wissen wurde wieder freigesetzt – aktuelle Trends wurden angesprochen.

Thoma Mieth, Büchel GmbH

Tolle, kompakte Zusammenfassung. Gute Wiederholung. Tempo angemessen.

Sebastian Dechêne, Caverion Deutschland GmbH Krantz Komponenten

Ich glaube, dass es sinvoll wäre, die Inhalte in zwei unterschiedliche Seminare zu teilen. Eines technikbasierend und eines allgemein gehalten, z.B. für Sales/Orga etc …

Lars Nielson, BPI A/S

Sehr gute Organisation und Randbedingungen zur Schulung. Gute Referenten, anschaulich und auf Fragestellung eingehend.

Hannes Petersen, Flughafen Berlin Brandenburg

Sehr gut, eine komplexe Bereicherung!

Wilfried Piontkowski, Promat GmbH

Für Quereinsteiger der Lüftungs- und Klimabranche wie mich, stellt das Seminar die optimale Wissensgrundlage dar.

Maxim Kostin, AL-KO Therm GmbH

Ähnlich einem Ballonfahrer über dem Wald im Vergleich zu einem Spaziergänger konnte ich einen logischen Überblick erhalten, den man im Wald sonst nicht bekommt.

Dieter Lang, Hygromatic GmbH

Abwechslungsreicher Inhalt. Sehr informativ.

Benjamin Gräpel, Alpiq InTec Ost AG

Es war sehr informativ und umfangreich. Die Berechnungen werde ich allerdings vermutlich wenig benötigen. Gute Versorgung.

Robin Steermann, Wisag Gebäude- und Industrieservice

Gute Auffrischung, gute Anregungen, sehr gute Zusammenfassung der wichtigsten Infos.

G. Zywotteck, Biddle GmbH

Leicht verständliche Einführung in die Lüftungs- und Klimatechnik.

Florian Sibrai, Hüfner GmbH

Ging zu tief in die Planung, Berechnungen könnten entfallen. Tiefer in die Basics wäre besser gewesen.

Carsten Kratz, Ferrostaal Air technology

Gut. Sollte erweitert werden: Auslegung, Befeuchtung, Kälte WRG.

Gerhard Ränk, YIT GmbH

Alles in allem sehr gut. Das Thema Luft – Wasser- Klimaanlagen hätte man nur kurz ansprechen sollen. Es wurden zu viele Berechnungen besprochen. Für Anfänger und Quereinsteiger nicht erforderlich.

Waldemar Sobotta, Klinikem Maria Hilf GmbH

Informativ und fachlich ausgeführt

Marc Schröder, GTM Gebäudetechnik Management

Gutes Einsteigerseminar für dieses Thema, offene Gestaltung und gute Möglichkeiten, Fragen zu stellen.

Miguel Angel Vegas Dominguez, Biotest AG

Die grundlegenden Funktionsweisen von Lüftungs- und Klimaanlagen wurden gut vermittelt. Das Seminar hat mir gut gefallen.

Pascal Schaak, FKR Krefeld Regeltechnik KG

Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Ich werde auch Mitarbeiter künftig schulen lassen!

Matthias Kursawe, Hygromatik GmbH

Übersichtliche Präsentation, Beispiele

Jörg Henkens, Henkens Haustechnik

Das Seminar hat einen guten Einblick gegeben.

Simone Fiebig, Obermeyer Planen + Beraten

Hat mir gut gefallen. Eine stärkere Einbindung / Ansprache der Teilnehmer könnte zusätzlich auflockern.

Martin Wohlmuth, Arqum GmbH

Für ´Nicht-Techniker´aufschlussreich, Berechnungen ´Neuland´.

Bernd Sauter, Kümobil Kälte- und Klimatechnik GmbH

Gut. Inhaltlich könnte m.E. auf den Part Kältetechnik zugunsten der eigentlichen Lüftungs- / Klimatechnik verzichtet werden.

Ralf Sprenger, Stadt Ludwigsburg, Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tolles Seminar! Für Quereinsteiger ist dieses Seminar besonders gut geeignet. Die Fahrt nach Leipzig hat sich gelohnt :-). Sehr zu empfehlen.

Oliver Unrath, Maschinenfabrik Kiefer

Komprimiertes Fachwissen sehr verständlich und in kurzer Zeit vermittelt. Bei den Diagrammen und Formeln bitte etwas langsamer vermitteln!

Germo Wittkopf, Karl Früh GmbH

Ich finde es gut, dass es einen praktischen Teil gibt. Das macht das Thema anschaulich und einprägsam.

Sebastian Wieg, Ingenieurbüro Wieg

Praxis und Theorie werden sehr gut veranschaulicht.

Lilli Recker, Gesa Umwelthygienetechnik

Viele interessante Informationen, auch aus der Praxis. Gut gegliederter Ablauf.

Steffen Gräfe, Lindab

Hochinteressante, sehr gut aufeinander aufbauende Themenblöcke. Gute Organisation der Veranstaltung.

Sven Hermsdorf, YIT Germany

Aufgrund meiner geringen Vorkenntnisse sehr aufschlussreich. Man kann nun endlich mal mitreden zum Thema Lüftungs- und Klimatechnik!

Michael Felber, Serco GmbH

Das Seminar Grundlagen und Praxis Lüftung und Klima kann ich nur weiterempfehlen.

Markus Schulenburg, Hochtief Construction AG

Sehr gutes Seminar. Sehr gute Mischung für Anfänger und Profis, tolle Inhalte.

Jürgen Fasse, Weber GmbH (Menerga)

Sehr gut vorbereitet, auf Fragen gut eingegangen und reagiert, klare und verständliche Erklärungen.

Sven Wittemüller, Menerga

Sehr umfangreiches Programm. Zum Teil etwas zu sehr in die Breite statt in die Tiefe gegangen.

Martin Herzog, Berliner Luft

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ein toller Ablauf.

Andreas Buchinger, Wolf GmbH

Das gute Zusammenspiel der Referenten sowie die anschaulichen und nachvollziehbaren Erläuterungen ließen diese beiden Tage zu einer lehrreichen Schulung werden.

Dominik Wessling, Lindner AG

Das Seminar hat mir gut gefallen. Mehr Zeit für die praktischen Ausführungen wäre noch besser gewesen.

Willi Egela, Biesamle GmbH

Seminar war sehr gut. Für Grundlagen jedoch sehr komplex gehalten.

Reinhard Bolius, Imtech

Teilweise zu schnell durch Grundlagen und h,x-Diagramm durchgegangen.

Koch, Exhausto

Sehr informativ. Es könnte noch mehr Zeit für die Erläuterung des h,x-Diagramms eingeplant werden.

Silvio Seifert, Polybloc

Sehr gut. Aufbauseminar könnte ich mir gut vorstellen.

Torsten Peters-Jensen, Wilhelm Jensen GmbH

Sehr guter Querschnitt über die geschulten Inhalte. Als Auffrischung sehr geeignet.

Herbert Hiddemann, GoGas Goch GmbH

Sehr gut!

Patrick Schönemann, RCI GmbH

Gut strukturiert, hat eine gute Übersicht gegeben.

Max Mustermänchen, Position

Michael Dörholt, GoGas Goch GmbH

Max Mustermänchen, Position