7. April 2017 Autor: Rolf Grupp (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • cci Forum: Brandschutzklappen im Labor
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

cci Forum: Brandschutzklappen im Labor

Für chemische Laboratorien gibt es keine Brandschutzklappen mit einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ). Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (MWEBWV) in Nordrhein-Westfalen vertritt daher die Meinung, dass in Laborabluftnetzen grundsätzlich keine Brandschutzklappen verbaut werden dürfen, da bei allen am Markt verfügbaren Klappen in der Zulassung die Verwendung in chemikalisch belasteter Abluft nicht geprüft wurde. Dies hat Folgen für diverse Bauvorhaben in NRW.

(Abb. LüAR NRW, 2003, Bild 4.1) (Abb. LüAR NRW, 2003, Bild 4.1)
Zulässig wäre dann in Laborgebäuden nur die Lösung, die unter Schematische Darstellungen, Punkt 4 "Sonderformen von Lüftungsanlagen" der LüAR NRW aufgeführt ist, nämlich Einzelabluftstränge je Brandschutzbereich, entsprechend der Abbildung.

Nach Experten-Einschätzung ist es aber allgemein anerkannte Regel der Technik, dass die meisten Laborgebäude Brandschutzklappen in ihren Abluftnetzen enthalten. Üblicherweise verbaut man die Netze in Polypropylen (PP hat eine obere Gebrauchstemperatur von 100 bis 110 °C.) und beschichtete Brandschutzklappen.

Ich stelle mir die Frage, wie die Branche und andere Bundesländer diese Sichtweise einschätzen. Was ist „belastete“ Abluft im Sinne der Zulassung? Dürfen Brandschutzklappen grundsätzlich nicht in Laborabluftnetze eingebaut werden, oder ist dies von den Eigenschaften der Abluft abhängig? Welche Eigenschaften wären dies?


Antworten der Leser

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci56532

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!