27. Juli 2015 Autor: Rolf Grupp (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • Antworten der Leser
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

cci Forum: Warum ist die Adiabate Kühlung adiabat ?

Ich würde gerne wissen, warum die Adiabate Kühlung Adiabat heißt, da dieser Vorgang der dort geschieht, keine adiabatische Zustandsänderung ist, oder sehe ich das falsch?

Antworten der Leser

1.
Der Begriff "adiabat" wird in Zusammenhängen verwendet, die dem thermodynamischen Inhalt des Begriffs widersprechen. "Adiabat" bedeutet für eine Zustandsänderung keinen Gewinn und keinen Verlust von Wärme und ebenso für ein zu betrachtendes System.
So können Wortkombinationen wie "adiabate Wärmerückgewinnung", "adiabate Verdunstungskühlung" oder "adiabate Abluftbefeuchtung" zu Irritationen führen. Zum Beispiel ist Wärmerückgewinnung nach VDI 2071 bisher definiert als "eine Maßnahme zur Mehrfachnutzung der Enthalpie der ein Gebäude bzw. einem Prozess verlassenden Massenströme. Dazu werden wärmeübertragende Apparate eingesetzt".
Es sollte künftig in sinnvoller Weise von einer Wärmerückgewinnung, einer Verdunstungskühlung (besser Kühlung durch Verdunstung) und einer Abluftbefeuchtung gesprochen werden.

Prof. Achim Trogisch, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), Lehrgebiet TGA, in cci Zeitung 08/2009, Seite 16, 27.05.2013

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci38768
Zurück

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …