27. Juli 2015 Autor: Rolf Grupp (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • Antworten der Leser
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

cci Forum: "Im Wesentlichen gleich" nach HOAI § 11, Absatz 3

§ 11 Auftrag für mehrere Objekte
(3) Umfasst ein Auftrag mehrere im Wesentlichen gleiche Gebäude, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen oder Tragwerke, die im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang unter gleichen baulichen Verhältnissen geplant und errichtet werden sollen, oder mehrere Objekte nach Typenplanung oder Serienbauten, so sind die Prozentsätze der Leistungsphasen 1 bis 6 für die erste bis vierte Wiederholung um 50 Prozent, für die fünfte bis siebte Wiederholung um 60 Prozent und ab der achten Wiederholung um 90 Prozent zu mindern.

Wie ist § 11 auf technische Anlagen anzuwenden?
Ist eine technische Anlage einem Gebäude gleichzusetzen?
Wann ist eine technische Anlage (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) "im Wesentlichen gleich"?
Welche Merkmale müssen dafür vorliegen?

Konkretes Beispiel:
Planung von Elektro-Akustischen Anlagen (ELA) in Objekten eines öffentlichen Auftraggebers: Schule x, Schule y, Schule z. Jedes Gebäude ist anders aufgebaut.
Sind das „im Wesentlichen gleiche Anlagen“, greift hier der § 11 (3)?

Antworten der Leser

1.
Meiner Ansicht nach kann es sich nur um identische Anlagen für identische Gebäude handeln, ansonsten wären ja viele technischen Anlagen "im Wesentlichen gleich", wenn man für denselben Bauherrn plant. "Identisch" bedeutet hier Typenplanung, Reihenbauten etc. Zu dem konkreten Beispiel:
Wenn Schule x identisch ist mit Schule y und z, dann würde der § 11 greifen. Wenn jedes Objekt anders aufgebaut ist, dann kann die Technik auch nicht in allen Objekten identisch sein, d. h. der § 11 kann, meiner Ansicht nach, nicht greifen.

Dipl.-Ing. Leokadia Dohle, 17.07.2014


2.
Das sehe ich genauso. Wir haben mal für einen Bauträger auf einem Baufeld 34 Doppelhaushälften geplant. Diese waren, mal abgesehen von der Spiegelung (also 2 x 17) und kleinen Abweichungen (Eigentümerwünsche) im Wesentlichen identisch. Hier konnte die Plaung für Heizung und Sanitär bis auf o.g. kleine Anpassungen kopiert werden. In diesem Fall haben wir den § 11 in unserem Honorarangebot berücksichtigt und nur Eigentümersonderwünsche separat berechnet.
Im vorliegenden Fall handelt es sich zwar immer um eine Schule, diese sind aber offensichtlich nicht identisch im Grundriss und damit auch nicht in der Planung der technischen Anlagen. § 11 greift hier meiner Ansicht nach nicht.

Dipl.-Ing.(FH) Guido Blix, Planung und Beratung TGA, 17.07.2014


3.
Der Ersteller der Richtlinie kann hier nur "identische Anlagen“ im Sinn gehabt haben. „Im Wesentlichen gleich“ ist eine unglückliche Formulierung, die für allerlei Interpretationen ge-/missbraucht werden kann. In der Abstrahierung wäre ja dann jede Lüftungsanlage „im Wesentlichen gleich“, da sie Ventilator, Filter, Register, Verteilleitungen und Auslässe enthält. Auf Basis menschlicher Ratio ist hier ausschließlich Preisreduzierung bei Aufwandsreduzierung gemeint. Wo keine Aufwandsreduzierung - in diesem Falle Doppelverrechnung einer einmal erbrachten Planungsleistung -, da auch keine Abminderung des Verrechnungsansatzes. Bloße gleiche Nutzung von Objekten, wie Schulen oder Hotels, kann hier nicht als Argument herangezogen werden.

Alfred Schmal, Wien, 17.07.2014

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci38750
Zurück

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!