cci Forum - Qualifizierter Erfahrungsaustausch für die LüKK

Fotolia_76155715_Smomius-1

 

"Gibt es Erfahrungen mit kommerzieller Software zur Unterstützung der Durchführung energetischer Inspektionen?"

"Wie muss eine Errichterbescheinigung Kälteanlagen aussehen?"

"Ab 1. Januar 2016 fordert die Ökodesignrichtlinie neue Werte für die Effizienz von RLT-Geräten.Müssen Lüftungsgeräten,die in diesem Jahr ausgeliefert werden, aber erst in 2016 in Betrieb gehen er Ökodesignrichtlinie genügen?"

"Die DIN EN 16798 Teil 1 enthält eine neue Definition der Raumluftqualität auf Basis der CO2-Konzentration in der Raumluft – ist das sinnvoll?"


Diese und andere Fragen beschäftigen unsere Leser.
Schicken Sie uns Ihre Fragen an redaktion@cci-dialog.de, wir veröffentlichen sie und holen die Antworten anderer Leser dazu ein.

Alle Fragen, alle Antworten finden Sie hier.

 

Ausgewählte Beiträge:

RLT-Anlagen und die Tücken der VDI 6022

Heißt das, dass bei der Planung einer RLT-Anlage, für die die Einhaltung der VDI 6022 vereinbart wurde, zwingend eine Person aus dem Planungsteam den „A-Schein“ gemäß VDI 6002 Blatt 4 haben muss?

cci Forum: RLT-Anlagen und die Tücken der VDI 6022

Wohnungslüftung: Wie zufrieden sind Nutzer mit der eingesetzten Wohnungslüftungstechnik?

Mich würde interessieren, wie zufrieden die Endnutzer mit der bei ihnen eingesetzten Wohnungslüftungstechnik sind und wie der tatsächliche Nutzen einer WRG ist. Mehr dazu in cci Forum

cci Forum: Wohnungslüftung: Wie zufrieden sind Nutzer mit der eingesetzten Wohnungslüftungstechnik?

Feuer!

Ist eine Entrauchungsanlage eine "Anlage zur Ableitung von Rauch, die Rauch und Wärme als Folge eines Brandes in einem Bauwerk oder Teil eines Bauwerkes ableitet"? Mehr zu der Definition in cci Forum.

cci Forum: Zuluftnachströmung und maschinelle Entrauchung

Gesundheitsrisiko durch ausströmendes Kältemittel

Multisplit- und VRF-Klimasysteme findet man in vielen BB-Hotels. Was passiert, wenn es in meinem 'kleinen Gästezimmer' zu einer Leckage kommt?

cci Forum: Gesundheitsrisiko durch ausströmendes Kältemittel

Eine Frage der (Übergangs-)Zeit?

Ein Planer will wissen, ob für sein aktuelles Projekt – Lüftungsgeräte in einer Dachzentrale – noch die DIN EN 13779 oder schon die DIN EN 16798 anzuwenden ist. Antworten dazu in cci Forum.

cci Forum: Lüftungsplanung nach DIN EN 13779 oder DIN EN 16798

Kurz und bündig

(21.3.2018) Die DGNB hat einen alternativen Entwurf zum viel diskutierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) entwickelt, der einen Umfang von lediglich drei Seiten hat. Kommentare der Leser dazu gibt es in cci Forum.

cci Forum: Genial oder absurd? Gebäudeenergiegesetz auf drei Seiten

OP-Überströmluft

Muss der komplette Außenluftanteil von 1.200 m³/h vom OP aus in die Räume der Klasse 2 überströmen, oder kann der Überströmanteil zum Beispiel bei mehreren unmittelbar nebeneinander liegenden OPs reduziert werden, damit die Luftmengen z. B. in den angrenzenden Fluren nicht übermäßig hoch werden? Mehr dazu in cci Forum

cci Forum: OP-Überströmluft

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …