Seite 1 2 next page last page
18. Juni 2019 Autor: Achim Frommann (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • Richtig verdampfen - das Expansionsventil
Bewertung (3) starstarstarstarempty star
Kommentare (1) frei für angemeldete Mitglieder

Richtig verdampfen - das Expansionsventil

 Thermostatische (oben) und elektronische Expansionsventile verschiedener Bauformen für Kälte- und Klimaanlagen oder Wärmepumpen. (beide Abb. Danfoss)Thermostatische (oben) und elektronische Expansionsventile verschiedener Bauformen für Kälte- und Klimaanlagen oder Wärmepumpen. (beide Abb. Danfoss) Expansionsventile sind unverzichtbare Bauteile in thermodynamischen Kältemittelkreisläufen. Der Markt bietet thermostatische und elektronische Varianten. Beide finden ihre Anwendungen, wobei der Trend hin zur elektronischen Regelung erkennbar ist, so die Meinung von Branchenfachleuten. Denn damit lässt sich eine genauere Verdampfung einstellen, was den Betrieb des thermodynamischen Kreislaufs besonders effizient macht. Hinzu kommt das optimierte Feuchtemanagement, damit ein Kühlgut nicht austrocknet.

In Ausgabe 07/2019 hat cci Zeitung eine aktuelle Anbieterübersicht zu Expansionsventilen veröffentlicht. Die Hersteller Carel, Danfoss, Emerson und Siemens nahmen an der Anbieterübersicht teil. Gleichzeitig lieferten sie Fachinformationen und Hintergründe über Ventilunterschiede, wie Betriebsfehler vermieden werden oder was beim Kältemitteltausch besonders zu beachten ist. Hier die Zusammenstellung ihrer Antworten.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.)

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Seite 1 2 next page last page
Artikelnummer: cci77745
Zurück

Kommentare (1):

Vielen Dank für die Vorträge. Ich hätte mir gewünscht, dass die Fragen konkret beantwortet wären. Zum Beispiel bei den wirtschaftlichen Gründen fehlt die Zusage ob hier 10 oder 40% eingespart werden. Das darum Reden könnten wir uns sparen. Ich hätte mir mehr Ehrlichkeit gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Mayer (SV)
Olaf Mayer 19.06.2019

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!