12. November 2017 Autor: Heinz Bach / Rolf Grupp

Aus dem Inhalt

  • Wer war G. Schöll?
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

Wer war G. Schöll?

Kürzlich berichteten wir über die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Forschungsgesellschaften "HLK Stuttgart GmbH" und "Forschungsgesellschaft Heizung-Lüftung-Klimatechnik GmbH". Die beiden Gesellschaften sind hervorgegangen aus der Prüfstelle "Maschinenlaboratorium der Technischen Hochschule Stuttgart, Abteilung Heizung- und Lüftung". Diese wiederum war auf Initiative der Heizungsindustrie 1967 von den Professoren Heinz Bach und G. Schöll gegründet worden.
Das "G." veranlasste uns zu Recherchen, doch wir wurden nur schwer fündig. Im Internet, das angeblich alles weiß, gibt es keinen einzigen Eintrag zu Schöll. Der Mann war schlichtweg vergessen worden. Wir waren froh, dass es mit Prof. Heinz Bach noch einen Weggefährten von Schöll gibt, der sich erinnert. Er verwies uns zuerst an das Universitätsarchiv Stuttgart, das gerade die Nazi-Zeit aufarbeitet und dazu das Buch "Verfolgung und Entrechtung an der Technischen Hochschule Stuttgart in der NS-Zeit" verfasst. Wir erhielten eine Kurzbiografie von Schöll, der mit Vornamen übrigens Günther hieß. Neben dem beruflichen Lebenslauf fand man darin einige - wenn auch recht kurze - Bemerkungen zu Schölls fachlichen Arbeiten. Doch das reichte uns nicht, denn der Lebenslauf endete bereits 1958, als er Honorarprofessor an der TH Stuttgart wurde.
Prof. Bach erklärte sich bereit, in seiner Erinnerungskiste zu kramen. Heraus kam Beeindruckendes. Der Mann war seiner Zeit voraus. Mehr über ihn erfahren können Interessierte unter "Anhänge".

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci62129

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima