Seite 1 2 3 4 5 6 next page last page
10. Mai 2017 Autor: Dr.-Ing. Manfred Stahl
Bewertung (2) starstarstarstarstar
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

Recherchen und Analyse der Redaktion zeigen: Diese Zehnder-Presseinformation führt Leser in die Irre

"Die Verwendung von nicht LEED- oder DGNB-geprüften Teilen kann sogar die Zertifizierung eines Gebäudes insgesamt gefährden..." So stand es Anfang Mai in der Presseinformation "Zehnder Heiz- und Kühldecken sichern optimale Gebäudezertifikation". Wie die Redaktion daraufhin recherchierte, sieht die Realität hinter dieser Schlagzeile aber erheblich anders aus.

Produktzertifizierung im Zertifizierungssystem?

Pressetext Zehnder: Die geschlossenen Zehnder Heiz- und Kühldecken sowie Deckensegel zur zugluftfreien Beheizung und Kühlung können in Optik und Abmessungen an jeden Raum angepasst werden. Sie wurden jüngst für Bauwerke nach LEED und DGNB bewertet, was sich positiv auf das Zertifizierungsniveau des gesamten Gebäudes auswirkt. (Abb. Zehnder)Pressetext Zehnder: Die geschlossenen Zehnder Heiz- und Kühldecken sowie Deckensegel zur zugluftfreien Beheizung und Kühlung können in Optik und Abmessungen an jeden Raum angepasst werden. Sie wurden jüngst für Bauwerke nach LEED und DGNB bewertet, was sich positiv auf das Zertifizierungsniveau des gesamten Gebäudes auswirkt. (Abb. Zehnder) Seit vielen Jahren berichten cci Zeitung und cci Branchenticker über Inhalte und Ziele der verschiedenen Gebäudezertifizierungsverfahren, so auch über die Systeme der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und von LEED (Leadership in Energy and Environmental Design). Dass allerdings, wie von Zehnder in der Presseinformation dargestellt, die DGNB unternehmensspezifische Produkte oder Systeme zertifiziert und diese im Zertifizierungssystem bevorzugt behandelt würden (und somit wohl mehr Punkte bekommen als vergleichbare andere, nicht zertifizierte), war der Redaktion bislang nicht bekannt - und so startete sie ihre Recherchen und stieß dabei auf mehrere Ungereimtheiten und irreführende Aussagen in der Zehnder-Presseinfo. Übrigens wurde diese Presseinfo dann am 9. Mai von der Zehnder-Agentur zurückgezogen mit der Begründung "Leider hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, sodass wir Sie daher bitten, diese Presse-Information nicht zu verwenden".