2. September 2015 Autor: Dipl.-Ing. Thomas Mietzker (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • Basics of Well-Mixed Room Air Distribution
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

Basics of Well-Mixed Room Air Distribution

ASHRAE Basics Air Distribution(Abb. ASHRAE) Der Grundlagenartikel "Basics of Well-Mixed Room Air Distribution" beschreibt die Auslegungspraxis für die Raumluftverteilung bei Mischlüftung in den USA anhand der geltenden Standards 55 "Thermal Environmental Conditions for Human Occupancy" und 66.1 "Ventilation for Acceptable Indoor Air Quality". Der Autor Dan Int-Hout, Ingenieur bei Krueger in Richardson, Texas, gibt zusätzlich noch allerhand Tips unter anderen zur Anordnung der Auslässe im Raum und zu Problemen mit der Raumluftströmung bei einer zu großen Temperaturdifferenz zwischen der Zu- und der Raumluft.

Interessant sind die Überlegungen zur Akkustik der Auslässe. Int-Hout vertritt in seinem Artikel die grundsätzliche Regel: "Je lauter ein Luftasulass ist, desto besser funktioniert er." Er weißt außerdem explizit darauf hin, dass der Luftauslass nicht unterschätzt werden darf, auch wenn er mit das günstigste Bauteil innerhalb einer raumlufttechnischen Anlage ist. Mit der richtigen Auswahl und Montage des Auslasses steht und fällt die thermische Behaglichkeit für die Raumnutzer. "Es spielt keine Rolle wie effizient und gut eine RLT-Anlage geplant worden ist, wenn der gewünschte thermische Komfort und die Raumluftqualität nicht erreicht werden", so Int-Hout.

Den Beitrag des Autors Dan Int-Hout, aus ASHRAE Journal Juli 2015, veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von ASHRAE (American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers, www.ashrae.org). Ein pdf des Beitrags finden Sie unter "Anhänge" (rechts oben).

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci40254
Zurück

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima