Seite 1 2 next page last page
25. November 2019 Autor: Rolf Grupp

Aus dem Inhalt

  • DIN 1946 Teil 6 zur Wohnungslüftung (2019)
Bewertung (2) starstarstarstarstar
Kommentare (2) frei für angemeldete Mitglieder

DIN 1946 Teil 6 zur Wohnungslüftung (2019)

Im Dezember 2019 wird die überarbeitete Norm DIN 1946 Teil 6 "Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen – Allgemeine Anforderungen, Anforderungen an die Auslegung, Ausführung, Inbetriebnahme und Übergabe sowie Instandhaltung" veröffentlicht. Im Folgenden die wesentlichen Änderungen zur Vorgängerversion.

Die nachfolgende Zusammenfassung der Norm wurde für cci Wissensportal von Rolf Grupp erstellt.

Erscheinung
Weißdruck: Dezember 2019. Vorausgabe: Mai 2009

Umfang/Kosten
Die DIN 1946 Teil 6 hat im Original 108 Seiten. Der Weißdruck kostet rund 210 €. Er kann beim Beuth Verlag bestellt werden (beuth.de).

Zielgruppen
TGA-Fachplaner, TGA-Anlagenbauer und Betreiber

Erarbeitet vom
Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA „Lüftung von Wohnungen“ im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).

Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die DIN 1946-6 gilt für die freie und für die ventilatorgestützte Lüftung von Wohnungen und gleichartig genutzten Nutzungseinheiten, die nach ihrer Zweckbestimmung überwiegend dem Wohnen dienen. Erstmals wurden auch Kellerräume in Wohngebäuden und Gebäuden mit gleichartig genutzten Raumgruppen in einem Anhang aufgenommen. Die Norm legt Anforderungen an die Planung, die Ausführung und Inbetriebnahme, den Betrieb und die Instandhaltung der Lüftungskomponenten beziehungsweise Geräte für Einrichtungen zur freien Lüftung und für ventilatorgestützte Lüftungssysteme unter Berücksichtigung bauphysikalischer, lüftungstechnischer, hygienischer sowie energetischer Gesichtspunkte fest. Die Planungsempfehlungen dieser Norm gelten für schadstoffarme Nutzungseinheiten. Übermäßige Schadstoffbelastungen aus dem Gebäude und aus der Umgebung des Gebäudes erfordern gegebenenfalls darüber hinausgehende Maßnahmen.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.)

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Seite 1 2 next page last page
Artikelnummer: cci81805
Zurück

Kommentare (2):

Also ehrlich, die Fensterbauer gehören aus der DIN 1946 ausgeschlossen. Deren Präsens gehört da nicht hinein. Bei allen Gutachten stellt sich immer wieder ein negativer Luftwechsel ein. Die DIN 1946 gehört einfach aufgeräumt, bitte ohne Fensterlobby. Es ist schon unverschämt, mit welchen Lügen man an der Luftwechselzahl (Fensterbau) festhält.
Olaf Mayer (SV) 30.11.2019
Die DIN 1946-6 ist eine DIN-Norm (unter Einbeziehung aller Interessierten, öffentliche Kommentierung, überarbeitete Fassung usw.) und insoweit eine anerkannte Regel der Technik. Es gibt noch den Begriff der allgemein anerkannten Regel der Technik, der im Markt dadurch entsteht, dass die Norm allgemein verwendet und anerkannt wird. Es gibt aber keine Stelle oder Personen, die diesen Status definieren. Ich würde sagen im Zusammenhang mit der Wohnungslüftung ist dies der Fall. In Konsequenz bedeutet das im Schadensfall ein Haftungsrisiko, wenn der Schaden ursächlich durch die Nichtbeachtung der DIN 1946-6 entstanden ist.
Claus Händel, Technischer Referent, Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Bietigheim-Bissingen 12.12.2019

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Kontextwerbung zum Thema

Folgende Unternehmen liefern Produkte, Systeme oder Dienstleistungen zu den Inhalten des nebenstehenden Beitrags:
  • DIN
  • Komponenten der Wohnungslüftung
  • Mechanische Wohnungslüftung
  • Mechanische Wohnungslüftung
  • Komponenten der Wohnungslüftung
  • Mechanische Wohnungslüftung
  • Mechanische Wohnungslüftung
  • Dachhaube
  • Dachdurchführung

Ihr Ansprechpartner

ms.jpg






Dr.-Ing. Manfred Stahl
Herausgeber cci Zeitung
Zahlen - Daten - Fakten
für die LüKK interpretiert

Fon +49(0)721/565 14-31
mail_grau_manfred_stahl

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …