Seite 1 2 next page last page
22. Juli 2020 Autor: Patrick Günther

Aus dem Inhalt

Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

Technik-Donnerstag: Die Qual der Wahl bei Rauchwarnmeldern

(Abb. © Ei Electronics)(Abb. © Ei Electronics) Wer schon mal nachts durch das Piepen eines Rauchmelders geweckt wurde, weil es gebrannt hat, der weiß, wie wichtig die Geräte sein können. Steht ein Planer vor der Herausforderung, Rauchwarnmelder für eine Neuinstallation oder den Austausch im Bestand auszuwählen, muss er sich gleich mehrere Fragen stellen: Welche technischen Ausführungen von Rauchwarnmeldern gibt es eigentlich? Was sind die jeweiligen Vorteile für Bewohner und Betreiber? Wie soll die Instandhaltung erfolgen?

Die am Markt verfügbaren Rauchwarnmelder für die Ausstattung von Wohnungen und Häusern weisen nennenswerte Unterschiede auf. Das reicht von der Art der Stromversorgung über die Möglichkeit zur Vernetzung bis hin zu unterschiedlichen Inspektionsverfahren. Bei der Investition in neue Rauchwarnmelder bietet sich die Chance, eine Ausführung passend zu den individuellen Anforderungen zu wählen. Das gilt nicht nur für die Erstausstattung im Neubau, sondern auch für den Austausch bestehender Geräte, deren Lebensdauer nach zehn Jahren abgelaufen ist. Diese sollten nicht einfach gegen ein gleiches oder ähnliches Modell ersetzt werden. Viel sinnvoller ist es, den individuellen Bedarf zu ermitteln und vor dem Hintergrund des vorhandenen Angebots eine Lösung zu wählen, die unter Abwägung sämtlicher Faktoren am geeignetsten ist.

Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Seite 1 2 next page last page
Artikelnummer: cci89641

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!