Seite 1 2 next page last page
18. März 2020 Autor: Hans Symanczik

Aus dem Inhalt

  • Grundlagen: Wie funktioniert eigentlich die BACnet-Zertifizierung mit dem BTL-Logo?
Bewertung (1) starstarstarstarempty star
Kommentare (3) frei für angemeldete Mitglieder

Grundlagen: Wie funktioniert eigentlich die BACnet-Zertifizierung mit dem BTL-Logo?

Kommunikation in der Gebäudeautomation braucht Standards, damit die Kommunikation sicher und problemlos funktioniert. Und Standards wiederum brauchen einen zuverlässigen Nachweis, dass diese auch erfüllt werden. Für den BACnet-Standard ist dieser Nachweis die BTL-Marke.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2)

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Seite 1 2 next page last page
Artikelnummer: cci85456

Kommentare (3):

Vielen Dank für die übersichtliche Darstellung, wie die Einhaltung des BACnet Standards gerätebezogen dokumentiert wird.
Karl Heinz Belser 19.03.2020
Danke Hans! Es war Zeit, dass der Fachöffentlichkeit mal wieder die Bedeutung von BTL-geprüften BACnet Produkten erläutert wird.
Als Mit-Autor des "Digitalen Zwilling für Gebäudeautomation mit BACnet" (DZ-GA) möchte ich aber auch deutlich machen, dass Interoperabilität in der Praxis die BTL-Prüfung der Produkte zwar notwendig, aber nicht hinreichend ist. In der Herstellererklärung "PICS" steht, was die Geräte gem. Hersteller können. Der GA-Planer muss natürlich bei der Angebotsprüfung diese PICS durchsehen und prüfen, ob mit den angebotenen Geräten die Anforderungen des Bauherrn erfüllbar sind.
Bei Automationseinrichtungen geht die Bandbreite von ganz einfachen anwendungsspezifischen Regelgeräten, ASC (z. B. für Volumenstromregelung) über konfigurierbare Einrichtungen, AAC, bis zu universell programmierbaren ASen.
Damit nach dem Projekt im Betrieb auch die gewünschten Ergebnisse "herauskommen", muss der DZ-GA bei der Planung aufgestellt und nach Ausführung die Anlage mit den verfügbaren Tools (automatisch) geprüft werden.
Hans Kranz 22.03.2020
Wer nach dem Artikel immer noch nicht überzeugt ist, dem kann ich nur den Artikel im BACnet Europe Journal 32 | Seite 8 empfehlen:

https://www.big-eu.org/fileadmin/pdf/journals/europe/200228_BACnet_Europe_Journal_32-low.pdf
Tom Wolters 16.04.2020

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Kontextwerbung zum Thema

Folgende Unternehmen liefern Produkte, Systeme oder Dienstleistungen zu den Inhalten des nebenstehenden Beitrags:
  • Bussysteme
  • Bussysteme
  • Bussysteme
  • Technisches Facility Management (TFM)
  • Technisches Facility Management (TFM)
  • Technisches Facility Management (TFM)
  • Technisches Facility Management (TFM)

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …