DKV wählt neuen Vorsitzenden

Bei der DKV-Tagung 2019 vom 20. bis 22. November in Ulm wählte der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein Dr. Holger Neumann zum neuen Vorsitzenden. cci Branchenticker war vor Ort.

Der aktuelle DKV-Vorstand sowie die Leiterin der DKV-Geschäftsstelle (von links): Robert Baust (Robert Schiessl), Holger Neumann (KIT), Stephan Kabelac (Uni Hannover), Rainer Brinkmann (Johnson Controls), Peter Eßlinger (Ingenieurgesellschaft Grabe), Andreas Binder (Walter Roller), Marek Miara (Frauenhofer ISH), Werner Hünemörder (Denso Automotive), Matthäus Wollfarth (Hochschule Karlsruhe), Carmen Stadtländer (Leiterin der DKV-Geschäftsstelle) und Christoph Haberstroh (TU Dresden) (Abb. © cci Dialog GmbH)
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV) fanden sich 108 Teilnehmer ein, davon 100 Stimmberechtigte. Prof. Ullrich Hesse gab das Amt des Vorstandsvorsitzenden an Dr. Holger Neumann weiter, der einstimmig gewählt wurde. Der neue stellvertretende Vorsitzende ist Dr. Werner Hünemörder. Vor der Wahl des neuen Vorstands wurde der bisherige Vorstand entlastet. Die Wahlleitung übernahm Prof. Michael Arnemann. Als Obmann der Arbeitsabteilung I (Kryotechnik) wurde Prof. Christoph Haberstroh wiedergewählt. In der Arbeitsabteilung II.1 (Grundlagen und Stoffe der Kälte- und Wärmepumpentechnik) ersetzte Prof. Stephan Kabelac den bisherigen Obmann Prof. Klaus Spindler. Dipl.-Ing. Rainer Brinkmann wurde für die Arbeitsabteilung II.2 (Anlagen und Komponenten der Kälte- und Wärmepumpentechnik) wiedergewählt. Als Schriftführer blieb Prof. Matthäus Wollfarth erhalten. In den Ämtern der Rechnungsprüfer wurden Dirk Gebhardt und Steven Duncan bestätigt.

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass der DKV seine Räumlichkeiten wechselt. Die neue Anschrift wird die Theodorstraße 10 in Hannover sein. Der Umzug soll im Januar stattfinden. Der Jahresbeitrag von 90 € bleibt bestehen. Am Rande der Mitgliederversammlung fiel auf, dass der DKV keine Nachwuchsprobleme zu haben scheint. Das zeigte sich schon bei der Anreise der Teilnehmer – Busse voll mit Studenten. Eine Umfrage des DKV ergab, dass für studentische Mitglieder des DKV besonders die persönlichen Kontakte und der Aufbau ihres eigenen Netzwerks interessant sind. Weitergehend sagte Prof. Ullrich Hesse, dass die Kälte- und Klimabranche bei Schülern, Auszubildenden und Studierenden bekannter gemacht werden soll. Die nächste DKV-Tagung wird Ende November 2020 in Magdeburg stattfinden.

 

Artikelnummer: cci72859

Schreibe einen Kommentar

E-Paper