Swissbau 2020 im Aufwind

Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat den Abschlussbericht für die Swissbau, die dieses Jahr vom 14. bis 18. Januar stattfand, vorgelegt.

(Abb. © MCH) Wenn man sich die Zahlen zu Ausstellern und Besuchern der Swissbau ansieht, stellt man fest, dass beide seit Jahren einem Abwärtstrend unterliegen. Allerdings kamen dieses Jahr, relativ gesehen, wieder mehr Fachbesucher zur Swissbau. Der Rückgang der Ausstellerzahl um immerhin 13 % zeigt aber, dass die Aussteller der Swissbau immer noch deutlich abwartend gegenüber stehen.
Dass die Themen Gebäudeautomation, Elektroinstallation, Energie im Gebäude, Licht und Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit erstmals unter dem Dach der Swissbau vereint waren (und sich damit das Messekonzept der Swissbau dem der ISH in Frankfurt annähert), werde von Ausstellern wie Besuchern als Schritt in die richtige Richtung beurteilt, so MCH.
Die nächste Swissbau findet neu an vier Tagen, vom Dienstag 18. bis Freitag 21. Januar 2022, in Basel statt. Der deutliche Rückgang bei den Privatbesuchern veranlasst MCH, künftig den Samstag (als typischen Privatbesuchertag) zu streichen. Weniger Privatbesucher als Folge der neuen Messeausrichtung, also der Fokussierung auf die Probleme der Fachbranche, das war vorhersehbar. Bei der nächsten Swissbau werden die Fachbesucher also wahrscheinlich noch stärker unter sich sein. Das war auch von vielen Ausstellern so gewünscht.

Mitglieder von cci Wissensportal finden Vergleichszahlen auf Seite 2.

Artikelnummer: cci84187

Schreibe einen Kommentar