Natürliche Kältemittel: Lebhaftes Interesse an Live-Demos

„Gutes Konzept in extravaganter Kulisse“, so lautete das Urteil eines Teilnehmers aus der Automobilindustrie über den ersten  interaktiven Anwendertag „Natürliche Kältemittel“. Er fand am 30. Oktober im Oldtimer-Museum, Leipzig statt. Auch die kommenden Termine in Stuttgart und Recklinghausen  versprechen einen regen Fachaustausch.

Fragen erwünscht. Anwender befragen Hersteller zum Thema Kältemittel beim ersten Anwendertag Kältemittel in Leipzig. (Abb. © cci Dialog GmbH)
Das Thema natürliche Kältemittel ist in der Branche zweifelsfrei angekommen. Ein Planer äußerte sich dazu: „Der Einsatz von natürlichen Kältemitteln wurde uns von der Bundesregierung nicht nur indirekt aufdiktiert, sondern es sollte jetzt von jedem Planer in die Projektentwicklung eingebracht werden.“
Kurze Impulsvorträge im Plenum (ecogreen GmbH, VDKF, Bureau Veritas) eröffneten in Leipzig das Thema, anschließend ging es für die rund 65 Teilnehmer um praktische Fragen zur Anwendung von CO2, Ammoniak, Wasser, und Kohlenwasserstoffe in Büros, Gewerbe und Industrie. Die Ausführungen der Unternehmen Cooltec Systems, Efficient Energy, GCM German Chiller Manufacturer, Jaeggi Hybridkühler, Johnson Controls, L+R Kältetechnik, Menerga, Rivacold CI und Skadec waren teils mit anschaulichen Live-Demonstrationen verbunden. Das Fazit der Zuhörer und Mitdiskutierenden lautete: „Im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung. Mehr davon!“
Tatsächlich folgen noch zwei weitere Anwendertage am 12. November in Stuttgart und am 14. November in Recklinghausen (Anmeldung hier) . Die Anwendertage werden von der cci Dialog GmbH durchgeführt.

Einen Eindruck von der gelungenen Auftakt-Veranstaltung gibt die Bildstrecke.

Artikelnummer: cci72749

Schreibe einen Kommentar

E-Paper