Studie modelliert vollständige Energiewende

100 % regenerative Energie in ganz Europa ist laut einer Studie der Energy Watch Group kostengünstiger als das derzeitige fossil-nukleare Energiesystem und reduziert die Emissionen vor 2050 auf Null.

Am Balkongeländer montierte Solarmodule. Die kleine Box ist der Mikrowechselrichter. (Abb. Laudeley Betriebstechnik) Im Rahmen der COP24, der jährlichen Konferenz der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC), wurde am 11. Dezember eine Studie veröffentlicht, die eine vollständige Energiewende in Europa in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Entsalzung bis 2050 simuliert. Die Modellierungsstudie wurde von der Technischen Universität Lappeenranta (LUT), Finnland, und der Energy Watch Group durchgeführt.

„Der Bericht bestätigt, dass eine Wende hin zu 100% regenerativen Energien nicht teurer ist als das heutige Energiesystem“, so Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group, während der COP24-Pressekonferenz. „Es wird gezeigt, dass Europa auf ein emissionsfreies Energiesystem umstellen kann. Deshalb können und sollten die europäischen Politiker viel mehr für den Klimaschutz tun als derzeit anvisiert.“

Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, der politische Empfehlungen und ein Link zur Studie finden Mitglieder von cci Wissensportal auf Seite 2.

Artikelnummer: cci62696

Schreibe einen Kommentar

E-Paper