Energie-Contracting: Entwicklung 2018

Eine Marktumfrage gibt einen Überblick über die Entwicklung des Energiespar- sowie im Energieliefercontracting in Europa.

(Abb. © VfW) 57 % der Befragten gaben an, dass ihr nationaler Markt des Energiespar-Contracting in den letzten zwölf Monaten gewachsen ist, wobei 16 % ein starkes Wachstum (von 6 % und mehr) und 41 % ein leichtes Wachstum (von 1 bis 5 %) verzeichneten. 10 % gaben einen Rückgang an, 33 % berichteten von keinen Änderungen. Bei der 2017 durchgeführten Umfrage verzeichneten 39 % der Teilnehmer ein leichtes Wachstum und 14 % ein deutliches Wachstum.

173 Befragte (97 Anbieter und 76 Vermittler) aus 15 EU-Ländern (Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Lettland, die Niederlande, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Großbritannien) haben an der Umfrage teilgenommen. Eine Online-Präsentation bietet die Möglichkeit, die Daten aus verschiedenen Ländern sowie getrennt nach Energiespar- sowie im Energieliefercontracting zu vergleichen.

Auch der Verband für Wärmelieferung (VfW), Hannover, hat Zahlen für 2018 vorgelegt. Diese finden Sie hier.

Artikelnummer: cci73395

Schreibe einen Kommentar

E-Paper