Energetische Qualität – katastrophal!

Das beschäftigt unsere Leser. Zu Branchentickermeldungen der vergangenen Tage erreichten uns Kommentare oder Nachfragen von Lesern, die wir im Folgenden auszugsweise wiedergeben.

(Abb. © rcx/fotolia.com) Thema: Wie dick ist schick? Ein Mobiles Berechnungsprogramm zur Berechnung der Wärme- und Kältedämmung von betriebstechnischen Anlagen von Armacell ist erschienen. Die Redaktion von cci Branchenticker testete das Programm auf einem iPhone 4 unter IOS 7.1.2.

Donald Herbst fragt: „Wie sieht es mit dem Datenschutz (z.B. bei Verwendung für Angebote) aus, läuft das Progremm in der Armacell-Wolke?“
Thomas Mietzker geht der Frage nach und hat einen Tipp: „Das Programm läuft auf einem Server von Armacell. Das Endgerät fungiert nur als Terminal …, Armacell sagt, dass die eingegebenen Daten für maximal drei Monate auf dem Server zwischengespeichert und danach … gelöscht werden. Tipp der Redaktion: Führen Sie die Berechnung durch und senden den Report per E-Mail an die eigene Adresse. Danach löschen Sie Ihre Berechnung und damit die Daten vom Armacell-Server.“

Thena: Bilanz des Schreckens: TNS analysierte 10.000 Energieausweise
Seit Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) am 1. Mai 2014 wurden in Deutschland rund 500.000 Energieausweise ausgestellt. Um zu prüfen, welche energetische Qualität die angebotenen Gebäude und Wohnungen gemäß den Energieausweisen aufweisen, hat TNS mehr als 10.000 Energieausweise analysiert.

Rüdiger Geier stößt auf Ungereimtheiten: „Gehen wir mal davon aus, dass die Energieausweise korrekt ausgestellt wurden. Dann könnte man denken, dass unsere Häuser in einem katastrophalen Zustand in Bezug auf Wärmedämmung sind. Aber ist das wirklich die Wahrheit? In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder von immensen Energiekosten für deren Einfamilienhäuser, die allesamt um das Jahr 2000 gebaut wurden …“

Auch Hans Kranz berichtet: „Auch unser Haus ist mind. 30 % „besser“ als vom Energieberater (Stuckateur) im Energieausweis berechnet. Die Empfehlungen darin sind katastrophal …“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können direkt am Artikel kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Amerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci39388

Schreibe einen Kommentar

E-Paper