European Heat Pump Summit 2017

Am 24. und 25. Oktober fand der European Heat Pump Summit in Nürnberg statt. Hier Auszüge aus dem Abschlussbericht.

(Abb. NürnbergMesse) Zum fünften Mal trafen sich Wärmepumpenexperten, um sich rund um den Einsatz der gewerblichen und industriellen Wärmepumpen auszutauschen. Rund 200 Teilnehmer aus 28 Ländern waren präsent. Begleitend zum Kongress gab es eine Foyer-Expo mit 20 Ausstellern, davon 7 aus dem Ausland. Themen waren Forschungsergebnisse, aktuelle Trends und Entwicklungen sowie die Märkten in Europa und weltweit.
Thomas Nowak, EHPA, berichtete, dass 2016 erstmals eine Million Wärmepumpen in Europa verkauft wurden und noch in diesem Jahr die 10 Millionste Wärmepumpe installiert werden wird. Indien wird 2025 die drittgrößte Wirtschaft in der Welt vor Deutschland sein. Es wird ein riesiges Potenzial für Industriewärmepumpen mit Temperaturen bis 100 °C prognostiziert, so Madhavan Nampoothiri aus Indien. Sein Vortrag bestätigte die Aussage der Vorträge aus Japan, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Frankreich, die den Einsatz von Wärmepumpen mit größeren Leistungen in Gewerbe und Industrie herausstellten. In Japan ist die Bedeutung der Industriewärmepumpe (IHP) am weitesten fortgeschritten.

Dr. Rainer Jakobs (Abb. NürnbergMesse) „Der fünfte European Heat Pump Summit hat sich wieder als Marktplatz zum Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen Wissenschaft, Entwicklung in der Industrie, Technik und Praxis bewiesen. Hier konnte sich die Branche vernetzen: Connecting Heat Pump Experts“, so Dr. Rainer Jakobs, Koordinator European Heat Pump Summit.

Artikelnummer: cci55382

Schreibe einen Kommentar

E-Paper