Fehlerbehebung nach einem Verdichterausfall

  • Fehlerbehebung nach einem Verdichterausfall
  • Direktlink zum Beitrag

Donnerstag ist Techniktag. Heute stellt die Redaktion von cci Wissensportal eine Ursachenanalyse von Verdichterausfällen vor, die auch Tipps gibt, wie diese durch eine zielgerichtete Inbetriebnahme verringert oder verhindert werden können.

Defekte Schnecke (links) und Kurbelwelle eines Scrollverdichters (Abb. Danfoss)
Das Versagen eines Kälte-Klima-Verdichters lässt sich auf verschiedene Ursachen, wie beispielsweise hohe Kondensationsdrücke, hohe Motortemperaturen oder Kältemittelrückflüsse, zurückführen. Nach dem Versagen eines Verdichters ist eine Analyse nötig, um die Ursache beheben zu können. Beim Beheben der Fehler ist dabei eine richtige Vorgehensweise unerlässlich, um den Verdichter nicht nur wieder in Betrieb zu nehmen, sondern auch einen langen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Punkte hierbei sind zum Beispiel die Überprüfung des Vorhandenseins von Säure im Kältemittelkreislauf inklusive einer Spülung, eine Kontrolle der Verdichterspannung und der Ventile sowie die Identifizierung und Behebung potenzieller Leckagen.

Den Direktlink zum englischsprachigen Beitrag „Troubleshooting a Compressor Burnout“ von Ron Rajecki von the NEWS finden Mitglieder auf Seite 2.

Viele weitere technische Artikel in cci Wissensportal entdecken Sie übrigens mit einem Klick auf „Navigator Wissensportal“.

Artikelnummer: cci53511

Schreibe einen Kommentar

E-Paper