AHO-Heft „Wärmeschutz und Energiebilanzierung“ erschienen

Der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO) hat die 2. Auflage des Hefts Nr. 23 „Wärmeschutz und Energiebilanzierung“ veröffentlicht.

(Abb. AHO) Das Heft Nr. 23 der AHO-Schriftenreihe wurde im Hinblick auf die aktuelle Fassung der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) aber auch infolge der Novellierung der HOAI 2013 vollständig überarbeitet. Die beschriebenen Leistungen entsprechen den Planungsanforderungen, die in der täglichen Arbeit der Architekten und Ingenieure neben den bauaufsichtlich und gesetzlich geforderten Nachweisen zur Planung von Gebäuden erforderlich sind. Hinweise und Anregungen aus der Praxis, die aus der Vorauflage resultierten, wurden in die Broschüre eingearbeitet. Dem Heft liegt eine Honorartafel zugrunde, in der abweichend von der Honorartafel in der Anlage 1 HOAI 2013 Berücksichtigung findet, dass bereits 1996 für die Leistungen zum Begrenzen der Wärmeverluste und Kühllasten, zur Ermittlung der wirtschaftlichen optimalen Wärmedämmmaßnahmen durch Minimierung der Baunutzungskosten sowie zur Planung von Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz ein Honorar frei zu vereinbaren war. Die Honorartafel des Hefts 23 orientiert sich demgemäß an dem zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer abgestimmten Abschlussbericht zur Evaluierung der HOAI-Leistungsbilder. Heft Nr. 23 stellt für alle an der Planung Beteiligten den Planungsprozess transparent dar und hilft damit, die Planungsqualität auch zukünftig nachhaltig zu sichern. Es sorgt dafür, ein für die erforderlichen Planungsleistungen auskömmliches Honorar zu kalkulieren.

Das Heft ist in der Schriftenreihe des AHO als unverbindliche Honorierungsempfehlung erschienen und kann dort bestellt werden.

Artikelnummer: cci35308

Schreibe einen Kommentar