R32-Phase-out? Dieser Fehler wurde schnell behoben…

Am 8. November wurde auf der Website hydrocarbons21.com ein wissenschaftlicher Beitrag zum Vergleich der Leistungsfähigkeit der Kältemittel R32, R1234ze und Propan in LüKK-Anlagen veröffentlicht. In der ersten Version erhielt dieser Beitrag einen dicken Fehler …

Beispiel für ein R32-Raumklimagerät von der Chillventa 2016 (Abb. cci Dialog GmbH) Der Beitrag „R290 outperforms HFOs, new research finds“ basiert auf Untersuchungen mit den Kältemitteln R32, R1234ze (HFO) und R290 (Propan), die an der Universität Padua (Italien) durchgeführt wurden. Dass dabei Propan und R32 aufgrund ihrer sehr guten thermodynamischen Eigenschaften und hohen volumetrischen Kälteleistung deutlich besser abschnitten als R1234ze, dürfte Kälteexperten kaum überraschen.
 

Was mich beim Lesen des Beitrags allerdings stutzig machte, war folgende Aussage:

(Abb. hydrocarbons21.com/8. 11. 2016)
Dass gemäß F-Gase-Verordnung R32 in Europa ab 2018 verboten werden soll, ist natürlich völliger Humbug, denn R32 ist bekanntlich einer der großen Kältemittel-Hoffungsträger in der LüKK und unterliegt keinerlei Beschränkungen.

Als ich einige Stunden später die Meldung erneut aufrief, stand dort in rot „updated“ und der vorige Satz war wie folgt ersetzt worden:
„The researchers compared these alternatives to the commonly used HFC R32, which some HVAC&R industry players are touting as an answer to the phase-down requirements of the EU’s F-Gas Regulation.“
Offensichtlich haben Experten bei hydrocarbons21 angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht – und so stimmt’s wieder!

Der Link zur Meldung ist hier.

Artikelnummer: cci44098

Schreibe einen Kommentar

E-Paper