- Buhmann Klimatechnik
- Direktlink
Am 30. Juni kam in 3Sat die Wissenschaftsdoku “Cooler Kollaps“ über den Sinn und Zweck von Klimaanlagen. Ein Lüftungs- und Klimafachmann kann da nur seufzen.
(Abb. 3Sat) cci Branchenticker-Leser Dipl-Ing. Jürgen Pankrath, Nürnberg, hat uns daraufhin gewiesen und kommentiert die Sendung: „Nach über 30-jähriger Erfahrung mit Lüftungs- und Klimaanlagen kann ich nicht mal mehr „granteln“. Traurig, dass Wissenschaftler Lüftung und Klima so armselig ohne Widerspruch darstellen dürfen.“
Ein Zitat: „Klimaanlagen sind wartungsintensiv und anfällig für Schadstoffe. In Industrieländern leiden bis zu 30 Prozent der Büroangestellten unter dem Sick-Building-Syndrom, das sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Augen- und Schleimhautreizungen sowie Konzentrationsschwäche zeigt. ‚Das sind alles Hypochonder – so argumentieren viele Firmen‘, erklärt der Berliner Pneumologe Prof. Christian Witt von der Charité. ‚Doch angesichts der hohen Zahl von Betroffenen gehen Mediziner inzwischen von einer normalen Reaktion des Menschen auf unnormale Innenraum-Verhältnisse aus.'“
Mitglieder von cci Wissensportal, die sich selbst ein Bild von der 3/4-Stunden-Sendung machen wollen, finden den Direktlink auf Seite 2.
Artikelnummer: cci35009
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Es ist wie immer in der TGA oder überall im Leben. Es gibt gute und schlechte Beispiele, gut geplante und ausgeführte Lüftungssysteme und/ oder Klimaanlagen oder schlecht ausgeführte. Die Schlechten werden wie der Turm zu Babel herausgehoben und mit erhobenem Zeigefinger davor gewarnt, prinzipiell Gebäude zu Lüften/ Klimatisieren.
Es ist schon erstaunlich, dass sich öffentlich-rechtliche Sender inzwischen auf BILD-/ RTL-Niveau herab begeben, um Zuschauerquoten zu generieren.
Auch ich kenne schlechte Beispiele, wie das eines neu gebauten Bankgebäudes in Frankfurt a.M., in welchem sich nach dem Umzug der Bankmitarbeiter die Krankheitsquote massiv erhöht hat mit genau den beschriebenen Erscheinungsbildern: trockene Schleimhäute, gehäufte Erkältungen, Kopfschmerzen etc. Aber hier sollte man Fachplaner/ Anlagenbauer einmal kräftig …
Grüße aus dem nicht klimatisierten Büro.
Ralph Langholz
Hanau