Nachdem im Januar und im Juni 2015 alle Entwürfe der neuen neunteiligen LüKK-Normenreihe DIN EN 16798 „Energieeffizienz von Gebäuden“ erschienen sind, ist es zwischenzeitlich ruhig um dieses Projekt geworden. Wie geht es nun weiter, wann kommen endlich die Weißdrucke?
Claus Händel (Abb. cci Dialog GmbH) Die Redaktion hat in den vergangenen fast zwei Jahren zahlreiche Beiträge zur künftigen DIN EN 16798 verfasst und auch Zusammenfassungen der Entwürfe der Teile 1 (Nachfolger der DIN EN 15251), 3 (Nachfolger der DIN EN 13779) und 17 (Nachfolger der DIN EN 15240) in cci Wissensportal veröffentlicht (Stichwort 16798 ins Suchfeld eingeben). Nun warten viele LüKK-Fachleute und Unternehmen für ihre künftigen Projekte auf die Weißdruck und rufen in der Redaktion an, um entsprechende Informationen zu erhalten. Um ein wenig mehr Licht ins Dunkel der aktuellen „DIN EN 16798“-Entwicklung zu bringen, haben wir bei Claus Händel (FGK, EVIA) nachgefragt, der als Vorsitzender des Normenausschusses für den Teil 3 der EN 16798 verantwortlich ist. Sein Statement:
„Leider gab es bei der redaktionellen Bearbeitung der EPBD-Normen wegen der großen Anzahl der Dokumente (über 50 Normen und zusätzliche Reporte) einige Verzögerungen. Dies betrifft insbesondere die Teile 1 und 3. Diese werden ab Mitte Dezember (Teil 1) und Mitte Januar (Teil 3) in den Formal Vote (Schlussabstimmung) gehen. Nach drei Monaten liegen die Ergebnisse vor und dann könnten die Normen voraussichtlich im Frühsommer erscheinen. Bezogen auf die DIN EN 16798 Teil 1 gibt es allerdings heftige Diskussionen in vielen Mitgliedsstaaten insbesondere auch in Deutschland, und man kann nicht gesichert sagen, wie die Abstimmung ausgehen wird, auch wenn die erste Entwurfsfassung angenommen wurde. Zusätzlich sollen bis zu diesem Zeitpunkt erste Entwürfe für nationale Anhänge vorliegen. Über das genaue Format wird noch beraten, aber derzeit geht man davon aus, dass in den Teilen 1 und 3 die Anhänge in der Norm erarbeitet werden und im Teil 17 ein Bezug zur DIN SPEC 15240 hergestellt wird, die parallel überarbeitet wird. Somit ist mit dem Erscheinen der Weißdrucke irgendwann im Sommer (eher zweites Halbjahr 2017) zu rechnen.“
Artikelnummer: cci44187
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








