Am 11. November gibt es für die Teilnehmer des Regionaltreffens in Berlin wieder einen Blick hinter die Kulissen: Das Forschungsrechenzentrum der TU Berlin (eine Kooperation des Hermann-Rietschel-Instituts, HRI, und dc-ce RZ-Beratung) öffnet uns exklusiv seine Tore.
(Abb. Jürgen Matern CC BY-SA 3.0) Auf dem Programm des Regionaltreffens stehen:
– ein Vortrag von Prof. Martin Kriegel oder einem seiner Institutsmitarbeiter „Vorstellung des Hermann-Rietschel-Instituts (HRI)“
– ein Vortrag von Carsten Zahn, Geschäftsführer der dc-ce Berlin Brandenburg GmbH: „Das Forschungsrechenzentrum der TU Berlin – eine Kooperation des HRI und der dc-ce RZ-Beratung“
– eine exklusive Führung durch das Forschungsrechenzentrum
sowie ein kompakter LüKK-Gastvortrag von Tobias Dietz, Regional Sales Director und Mitglied der Geschäftsleitung Danfoss Schweiz: „Der neue technische Standard EN50598: Definierte Effizienzklassen für Frequenzumrichter und Motorenkombinationen“. Worum geht es da? Die Ökodesign-Richtlinie ist der gesetzliche Rahmen in Europa zur Reduzierung des Energiebedarfs von Produkten. Konkrete Maßnahme werden durch Verordnungen in Gesetze geschrieben. Technische Details der Verordnungen beruhen oft auf technischen Standards und Normen und schreiben einzuhaltende „Mindestwirkungsgrade“ fest. Ein neuer Standard ist die EN50598 mit Effizienzklassen für Frequenzumrichter und Motorenkombinationen.
Der Vortrag befasst sich mit dem neuen Standard und erklärt, was dies an Effizienz für TGA-Anlagen bedeutet.
Mehr zu diesem Regionaltreffen gibt es hier. Sie können sich anmelden: Eine formlose Mail mit Ihren Kontaktdaten an sabine.andresen@cci-dialog.de genügt! Persönliche Mitglieder von cci Wissensportal nehmen kostenfrei teil, für Kunden der cci Dialog GmbH fallen 45 € an.
Artikelnummer: cci35336
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.