Die dena zeichnet umgesetzte Energieffizienzprojekte und ein innovatives Konzept für Energieeffizienzmaßnahmen aus. Unternehmen können sich bei der dena bis 15. Juli für den EEA bewerben.
2016 zeichnete die dena Capita, Pilkington, Thelen und Rauschert mit dem Energieeffizienzpreis aus. (Abb. dena) Für Projekte, die bei der Umsetzung der Energiewende besonders wirkungsvoll sind, vergibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen ihrer Initiative EnergieEffizienz seit 2007 den Energy Efficiency Award. Der Award ist mit Preisgeldern von 30.000 € dotiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Der Wettbewerb wird realisiert mit Unterstützung der Danfoss GmbH und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
„Der EEA zeigt, wie Unternehmen, die mit ihren Projekten wirtschaftliche Energieeinsparungen erzielen, positive Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben. Wir wollen visionäre Unternehmer und pragmatische Techniker in den Mittelpunkt des Energy Efficiency Awards stellen. Denn für die Herausforderungen der integrierten Energiewende brauchen wir Macher – auf nationaler wie internationaler Ebene“, so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.
Private und öffentliche Unternehmen können ihre Wettbewerbsbeiträge bis 15. Juli über ein Online-Formular auf http://www.EnergyEfficiencyAward.de einzureichen. Ausgezeichnet werden Energieeffizienzprojekte in drei Kategorien:
– Energiewende 2.0 – Anwendergetriebene Effizienz im integrierten Energiesystem
– Energieeffizienz 4.0 – Smarte Lösungen für etablierte Technologien
– Energiemanagement und -dienstleistungen – innovativ finanzieren und Kompetenzen erweitern
Erstmals können sich Unternehmen auch mit Konzepten für den Energy Efficiency Award bewerben. Sie sollten schlüssig darstellen, wie die Energieeffizienz gesteigert werden kann und durch Marktreife überzeugen. Drei ausgewählte Unternehmen erhalten die Chance, auf dem dena-Kongress in einem Live-Pitch für ihre Konzepte um die Gunst des anwesenden Fachpublikums zu werben. Das Voting entscheidet anschließend, welches Konzept mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird.
Eine Jury bewertet die Energieeffizienzprojekte nach den Kriterien Energieeinsparung, Klimaschutzrelevanz, Wirtschaftlichkeit sowie Innovationsgrad und Übertragbarkeit auf weitere Unternehmen. Bewerber erhalten zusätzliche Punkte, wenn sich ihre Ansätze und Maßnahmen besonders positiv auf die aktuellen Herausforderungen der Energiewende auswirken. Hierzu zählen beispielsweise der Einsatz von Energiespeichern, die Verbindung mehrerer Energiesektoren oder auch ein innovatives Finanzierungsmodell.
Die Nominierungen werden am 30. September bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen des dena-Kongresses am 20. November in Berlin statt.
Artikelnummer: cci53523
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