Bieler+Lang: Jubiläum und neue Produktionshalle

Am 20. Juli beging die Bieler+Lang GmbH, Achern, ihr 50-jähriges Bestehen – im Kreise von 80 Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Von links: Thomas Springmann (Geschäftsführer Bieler+Lang), Heidi Springmann (Prokuristin und Leiterin Einkauf Bieler+Lang), Susanne Dussa (Geschäftsführerin Bieler+Lang), Peter Börsig (ehemaliger dienstältester Mitarbeiter Bieler+Lang), Rolf Steiner (Vertriebspartner Digitrade, Schweiz) (Abb. Bieler+Lang) Das 1967 gegründete Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird, plant die Fertigstellung der neuen Produktionshalle für Ende 2017. Der Spatenstich für den neuen Anbau im Acherner Industriegebiet erfolgte im Januar, nachdem die Europäische Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) grünes Licht für den Zuschuss gegeben hatte. Die förderfähige Investitionssumme beläuft sich auf 2.106.000 €, wobei die Förderbank einen Kostenanteil von 10 % übernimmt. Die Betriebserweiterung beinhaltet eine neue Produktionshalle mit Vertriebs- und Serviceabteilung, Entwicklungsabteilung sowie dem kundenspezifischen Anlagenbau, die an das bestehende Gebäude der Bieler+Lang GmbH angegliedert wird. Das starke Wachstum ab 2005 erforderte einen Umzug der Gaswarngerätesparte nach Renchen – nun soll dieser Bereich mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze wieder im Acherner Industriegebiet integriert werden. Im Zuge des Neubaus kommen auch klima- und umweltschutztechnische Maßnahmen in Form einer energetisch effizienten Baugestaltung sowie einer modernen Heiztechnik zum Einsatz. Beteiligt am Neubau sind die Bauunternehmung Martin Lamm sowie der Architekt Manfred Waßmer. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant.

„Mit dieser Erweiterung, die nicht nur bauliche, sondern auch strukturelle, positive Veränderungen mit sich bringt, wollen wir einen weiteren Schritt Richtung Technologieführerschaft machen – und dadurch nicht zuletzt unsere Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit verbessern“, so Susanne Dussa, Geschäftsführerin der Bieler+Lang GmbH. „Ein damit verbundenes und wichtiges Ziel ist die personelle Vergrößerung insbesondere der Ausbau unserer Serviceabteilung.“

Die Gasmess- und Warnsysteme von Bieler+Lang schützen vor Gasunfällen und Explosionen. Sie finden sich in der Industrie, in Biogasanlagen, in der Haustechnik sowie in Tiefgaragen und Parkhäusern.

Artikelnummer: cci54998

Schreibe einen Kommentar

E-Paper