Umsatzeinbruch in der Solarbranche setzt sich fort

74,2 % Umsatzrückgang von 2011 bis 2014, so das statistische Bundesamt (Destatis). Auch 2016 scheint dieser negative Trend in abgeschwächter Form anzuhalten.

(Abb. © Goldbany/Fotolia.com) 2014 erzielten Betriebe in Deutschland mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Mrd. € Umsatz. Im Vergleich zum zuletzt wirtschaftlich starken Jahr 2011 entspricht dies insgesamt einem Umsatzrückgang von 74,2 % oder 10,6 Mrd. €. Schon in den Vorjahren deutete sich die Krise der Solarindustrie in Deutschland an: 2012 hatte der Umsatz 9,5 Mrd. € betragen, 2013 hatte er bei 5,1 Mrd. € gelegen.

Die abnehmende wirtschaftliche Bedeutung der Solarbranche in Deutschland ist laut Destatis vor allem auf negative Entwicklungen in der Photovoltaikindustrie zurückzuführen. Zwischen 2011 und 2014 sank der Umsatz mit Photovoltaikanlagen und Komponenten um 75,5 % von 13,3 auf 3,3 Mrd. €. Auch im Bereich Solarthermie gingen die Umsätze stark zurück: von 1,0 Mrd. € im Jahr 2011 auf 0,4 Mrd. € im Jahr 2014 (- 60 %).

Dass sich diese Entwicklung auch 2016 fortsetzt, lässt sich aus Zahlen des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR), Münster, interpretieren. Danach waren 2014 38.300 MW PV-Leistung installiert, 2015 waren es 39.700 MW (+3,6 %). 2015 wurden in den ersten sechs Monaten 24,9 Mrd. kWh Solarstrom erzeugt, 2016 waren es 24,2 Mrd. kWh (-2,9 %).

Artikelnummer: cci43795

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