Trippe + Partner gewinnt „Energy Award 2016“

Am 30. September wurde die TPI Trippe + Partner Ingenieurgesellschaft aus Karlsruhe bei einer Gala im Berliner Museum für Kommunikation mit dem „Energy Award 2016“ ausgezeichnet.

Jörg Trippe und Stephanie Schoss (Abb. TPI) Der Energy Award wird seit 2013 vom Handelsblatt verliehen. Von insgesamt fast 190 Bewerbern erhielten das TPI-Team und die e3 Computing GmbH, Kriftel, den Energy Award 2016 in der Kategorie Industrie. Damit wurde die Entwicklung und Ausführung des Rechenzentrums „Green IT Cube“ an der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Dort wird die Wärme aus 768 Serverracks (wasserdurchströmte Rücktüren) von maximal 12 MW ausschließlich über Wasser mit Kühltürmen und Verdunstungskühlung abgeführt. Da hierbei auf eine mechanische Kältemaschine verzichtet wird, ergeben sich durch dieses System für den Betreiber jährliche Einsparungen an Stromkosten von etwa 4 Mio. € .
In einer E-Mail an Freunde und Geschäftspartner schrieb der überglückliche TPI-Chef Jörg Trippe kurz nach der Auszeichnung: „Um Gerüchten vorzubeugen: Die attraktive Dame an meiner Seite ist die Laudatorin Stephanie Schoss, die leider nicht im Haupt-Preis enthalten war …“.
Weitere Informationen zum Green IT Cube finden Sie auf der e3-Website und in einem Youtube-Video.

Artikelnummer: cci43966

Schreibe einen Kommentar

E-Paper