Wenn der Umsatz stimmt und die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind, kann ein angestammter Hauptsitz schon mal eng werden. Die Lunos Lüftungstechnik GmbH zieht daraus ihre Konsequenzen.
Am Hauptsitz in Berlin stößt die Lunos Lüftungstechnik GmbH an ihre Kapazitätsgrenzen. Deshalb wird im nur 10 km entfernten Falkensee ein neuer Standort entstehen. (Abb. Lunos Lüftungstechnik GmbH)
Schon seit 1959 hat die Lunos Lüftungstechnik GmbH ihren Stammsitz in Berlin. Dort stößt das Unternehmen aber nun an seine räumlichen Grenzen. Mit einer erwarteten Wachstumssteigerung von 20 % für 2017 schreitet Lunos nun zur Tat: Am 1. Juli fällt der Spatenstich für einen zweiten Standort.
Das neue Projekt verfügt über 10.000 m² Fläche und ein Investitionsvolumen von 15 Mio. €. Der neue Standort in Falkensee befindet sich 10 km von der jetzigen Firmenzentrale entfernt und wird überwiegend Bereiche der Produktion und Logistik sowie Forschung, Entwicklung und Konstruktion beherbergen. Am Standort Berlin bleiben der kaufmännische Bereich und der technische Service. Das neue Gebäude soll Ende 2018 fertig gestellt werden.
Als Lunos Lüftung gegründet, brachte das Unternehmen 1960 den ersten passiven Außenluftdurchlass aus Kunststoff auf den Markt. 2002 firmierte das Unternehmen zur Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme um. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen mit 83 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Mio. €.
Artikelnummer: cci51713
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.