Wird Sauter verkauft?

  • Wird Sauter verkauft?
  • Direktlink

Unter der Überschrift „Ausstieg. Elektrokonzern Sauter: Besitzerfamilie sucht einen Investor“ berichtet die Basellandschaftliche Zeitung am 11. Juni über die Absicht der Besitzerfamilie, aus dem Sauter-Konzern auszusteigen.

Sauter-Zentrale in Basel (Abb. Sauter) Auszüge aus der Pressemitteilung
„… die Steuerung des Firmenklimas will nicht richtig funktionieren … Unterkühlt war die Stimmung, als die Firma vor Jahresfrist den Abbau von 100 der 300 in Basel Beschäftigten ankündigte. Nun rauchen die Köpfe im grossmehrheitlich familieninternen Aktionärskreis des Unternehmens, seit dem Vernehmen nach ein Übernahmeangebot eines globalen Anbieters vorliegt. Die Mehrheitsaktionäre wollen die Firma als selbständiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz erhalten. Vier Familienmitglieder haben dafür die FS Familienholding gegründet. Sie soll vor allem Finanzquellen erschliessen, die den verkaufswilligen Minderheitsaktionären die Veräusserung ihrer Aktien zu angemessenen Konditionen ermöglichen. Ein stiller Investor … sei gesucht.“

Die 200 Arbeitsplätze aus den Bereichen Produktion und Verwaltung sollen vom Basler Stammsitz des Unternehmens an den Standort Freiburg verlagert werden, wo am 5. Mai das neue Produktionsgebäude eingeweiht wurde.

Den Direktlink zum Originalbeitrag der Basellandschaftlichen Zeitung finden Mitglieder auf Seite 2.
 

Artikelnummer: cci54539

Schreibe einen Kommentar

E-Paper