Mit modernen Gebäuden in die Zukunft

62 Teilnehmer kamen am 6. April nach Karlsruhe zum Symposium „Moderne Gebäude-Energiekonzepte“. cci Zeitung hat sich unter die Besucher gemischt und war mit einem Buchstand vor Ort.

Netzwerker beim Symposium „Moderne Gebäude-Energiekonzepte“ (Abb. cci Dialog GmbH) Das Symposium „Moderne Gebäude-Energiekonzepte“ mit einem Festkolloqium zu Ehren von Fritz Nüßle am Vorabend wurde vom Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik (TWK), Karlsruhe, veranstaltet. Nach den Begrüßungsworten von Prof. Reichelt, Organisator und Leiter des Symposiums, einer Vorstellung der Ehrengäste, der Referenten und der Pressevertreter übergab Reichelt das Wort an die Referenten. Diese präsentierten in zehn spannenden Vorträgen den Stand und die Entwicklungen in den Bereichen energieeffizientes Heizen und Kühlen von Gebäuden, zum Beispiel durch Bauteilaktivierung, Wärmepumpen und Energiespeicher, das Bauen energieeffizienter Gebäude, deren Monitoring sowie das Spannungsfeld Energieeffizienz, Lastmanagement und Behaglichkeit. Prof. Rüdiger Külpmann von der Hochschule Luzern, stellte das Thema „Bessere Raumluftqualität durch elektrisch leitfähige Luft“ vor, eine Technik, die sich laut Külpmann in der Schweiz bereits bewährt.
In allen Vorträgen wurde deutlich, dass die Zukunft viele Herausforderungen mit sich bringt, es in Wissenschaft und Industrie jedoch bereits jetzt gute Ansätze gibt, diese zu meistern. Hierbei sei es wichtig, in Netzwerken zu arbeiten, betonte Nüßle, in seinen Dankesworten am Ende des sehr gut organisierten Symosiums. Dass Netzwerken bei den Teilehmern des Symposiums ein wichtiges und auch gut gelebtes Thema ist, zeigte sich in den Kaffeepausen und in der Mittagspause.

Artikelnummer: cci51693

Schreibe einen Kommentar

E-Paper