ebm-papst-Chef erhält B.A.U.M. Umweltpreis 2015

Für sein Engagement im Bereich Energieeffizienz erhält Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, Ende September den B.A.U.M.-Umweltpreis 2015 in der Kategorie „Großunternehmen“.

Schnappschuss bei der 50 Jahr-Feier von ebm-papst im Oktober 2013: Rainer Hundsdörfer (links), Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg, und Gerhard Sturm, ebm-papst-Gründer (Abb. cci Dialog GmbH) In der Begründung der Jury heißt es: „Energieeffizienz steht im Fokus der ganzheitlichen Unternehmensstrategie GreenTech, die die kontinuierliche Verbesserung der Produkte, der Produktionswege und der Gebäude weltweit umfasst. Rainer Hundsdörfer ist es wichtig, dass diese Strategie kontinuierlich kommuniziert und vorgelebt wird und Teil der Unternehmenskultur ist.“ So bindet der Ventilatorspezialist bereits junge Leute in eine Vielzahl von Umweltprojekten ein: Beispielsweise beim von ebm-papst im Jahre 2010 eingeführten Projekt „Energiescouts“ suchen Auszubildende mit Hilfe von Messgeräten eigenverantwortlich nach Möglichkeiten, noch mehr Energie im Unternehmen einzusparen.
Als Vorsitzender der Bundesfachkommission Energieeffizienz im Wirtschaftsrat setzt sich Hundsdörfer außerdem dafür ein, dass neben der Energieerzeugerseite auch die Verbraucherseite verstärkt in den Fokus gerückt wird.
In der Kategorie Großunternehmen wird Rainer Hundsdörfer im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung am 28./29. September in Dortmund für sein Engagement ausgezeichnet.

Unternehmen der TGA, die in Vorjahren ausgezeichnet wurden, sind unter anderem Vaillant (2014), Grundfos (2013) und Viessmann (2011).

Artikelnummer: cci35116

Schreibe einen Kommentar