Onlinecheck Energieeffizienz zeigt Sparpotenziale

Ende 2014 hat der TÜV SÜD, München, zusammen mit der ILF Beratende Ingenieure GmbH, München, für Industrieunternehmen die Online-Plattform „Energieeffizienz-Check!“ gestartet. Nun gibt es die ersten Ergebnisse.

(Abb. TÜV Süd) In der Industrie gibt es bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen noch Nachholbedarf. Produktionsprozesse, Anlagentechnik und die bauliche Situation hängen meistens eng zusammen, sodass die meisten Einsparpotenziale übergreifend zu identifizieren sind. Wer bisher Planungshilfen für seine Produktion suchte, was Punkte wie Prozesswärme, Druckluftsysteme oder Beleuchtung betraf, wurde selten fündig oder musste gleich Geld investieren. Seit Ende 2014 soll die kostenlose Online-Plattform „Energieeffizienz-Check!“ diese Informationslücke schließen. Dort können Industrieunternehmen, so die Anbieter, schnell und unkompliziert eine erste Bewertung der Energieeffizienz auf Basis eigener Energie- und Verbrauchsdaten sowie weiterer Zusatzinformationen erhalten, sich so einen Überblick über die eigene Energie-Situation verschaffen und Optimierungspotenziale identifizieren.
Nun veröffentlichten der TÜV Süd und die ILF Beratende Ingenieure die ersten Ergebnisse des „Energieeffizienz-Check!“ Dabei lagen die von den teilnehmenden Unternehmen selbst ermittelten Einsparpotenziale im 3-Jahres-Zeitraum zwischen 56.000 und 700.000 € und in einem 5-Jahres-Zeitraum sogar zwischen 94.000 und 1,2 Mio. €. Die größten Einsparpotenziale gibt es im Bereich Elektro einschließlich der Eigenerzeugung. Aber auch der Bereich Wärme-Kälte bietet viele Ansatzmöglichkeiten, um die Effizienz zu verbessern und die Kosten zu reduzieren. Wie eine Anfrage der Redaktion beim TÜV Süd ergab, basieren diese Ergebnisse auf Teilnahmen von 95 Unternehmen.

Interessierte Unternehmen können sich unter www.tuev-sued.de anmelden.

Artikelnummer: cci34879

Schreibe einen Kommentar