AL-KO Therm kauft niederländisches Lufttechnik-Unternehmen

Die AL-KO Therm GmbH, Jettingen-Scheppach, besitzt nun 100 % der Geschäftsanteile der AL-KO Luchttechniek in Roden/Niederlande.

(von links) Thië Lycklama à Nijeholt, Eric van Hilst, Peter Kaltenstadler und Anne Rozema (Abb. AL-KO Therm GmbH)
AL-KO Therm hat die ausstehenden 78 % der Geschäftsanteile der AL-KO Luchttechniek B.V. erworben. Seit der Gründung 1996 war AL-KO bereits mit 22 % am Unternehmen beteiligt. Der Kaufvertragabschluss ist am 20. Juli erfolgt.
Die AL-KO Luchttechniek vertreibt als Exklusivimporteur AL-KO Lüftungsanlagen und Klimageräte auf dem niederländischen Markt. Auf diesem hat sich das Unternehmen seit 20 Jahren etabliert.
„Wir haben gerade in den BeNeLux-Staaten deutliches Wachstumspotenzial identifiziert. Daher haben wir uns zum Kauf aller Anteile der Luchttechniek B.V. entschlossen. Die Maßnahme ist ein Teil unserer Reorganisationsmaßnahmen der Vertriebsstruktur und wichtiger Bestandteil zur Stärkung der Ertragslage“, so Peter Kaltenstadler, Leiter des operativen Geschäfts der AL-KO Kober SE.
„Die Luchttechniek B.V. ist ein bestens geführtes Unternehmen. Wir sehen keinen Anlass für interne Veränderungen in der Leitung. Daher freuen wir uns, dass mit Eric van Hilst, Anne Rozema und Thië Lycklama à Nijeholt alle drei Unternehmensmitbegründer ihre Arbeit als Geschäftsführer fortführen werden“, so Kaltenstadler. Zusätzlich werden alle Mitarbeiter übernommen, inklusive der Beschäftigten des Servicedienstleisters Labora B.V., die im Zuge der Transaktion vollständig in die Luchttechniek B.V. integriert wird. Damit einher geht der vollständige Erwerb der Betriebs- und Geschäftsausstattung, aller Kundenkontrakte sowie des aktuellen Auftragsbestands von Labora.

Artikelnummer: cci54659

Schreibe einen Kommentar

E-Paper