Ein Leser fragte: Ist die Verflüssigerleistung = Verdampferleistung + Verdichterleistung?
(Abb. © Beermedia/Fotolia.com) Der Leser schrieb:
„Bisher haben wir stets die Verflüssigerleistung = Verdampferleistung + Verdichterleistung ausgelegt. Bei wassergekühlten Verflüssigern haben wir die Leistung der Umwälzpumpe, nach dem Leistungsdiagramm und der dabei erforderlichen Antriebsleistung gerechnet.
Rechtsvertreter von Herstellern halten mir vor, dass dies falsch sei, denn ich müsste dann die Abstrahlung des Gehäuses des Verdichters an den Technikraum, Einschätzung zwischen 1 und 10 % abziehen, auch die Umwälzpumpe würde am Motorgehäuse Wärme zwischen 1 und 10 % abstrahlen. Weil wir diese Abstrahlung nicht abgezogen haben seien unsere Berechnungen falsch.
Zumindest die Verdichterarbeit im Kältekreislauf und der Aufwand, eine Wassermenge um eine bestimmte Druckdifferenz zu erhöhen, kann meines Wissens nur im Kreislauf frei werden und muss am Rückkühler abgeführt werden.“
Die Antworten der Leser finden Sie in cci Forum.
Artikelnummer: cci35108
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.