Der Arbeitskreis Entstaubungstechnik im VDMA hat die 2009 erstmals erschienene Broschüre Luftrückführung überarbeitet, aktualisiert und neu veröffentlicht.
(Abb. TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH) Die Luftrückführung in Gewerbe- und Industrieunternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung, da aus Gründen der Energieeffizienz die beim Absaugen mit der Abluft abgeführte Wärme möglichst wieder genutzt werden soll. Häufig enthält die Abluft und somit die Umluft aber Substanzen, die bei einer Zumischung zur Zuluft die Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigen können. Somit bewegt sich der Betreiber einer Entstaubungsanlage auf einem schmalen Grat zwischen den Forderungen zum Schutz seiner Arbeitnehmer und den Forderungen zur Energieeinsparung und somit zum Klimaschutz. Grundsätzlich gilt nach den bestehenden Regelwerken, dass der Arbeitsschutz immer Vorrang hat. Bei der Luftabführung ins Freie sind zudem die Forderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnungen (BImSchV) einzuhalten.
Die Broschüre erläutert die komplexen Zusammenhänge auf 26 Seiten und hat dazu folgende Gliederung:
Anwendungsbereich – Vorschriften – Begriffe – Grundsätze der Luftrückführung – Allgemeine Anforderungen – Zusammenfassung – Zusammenfassung der Vorschriften – Zusammenfassung der Anforderungen.
Die kostenfreie Online-Version der Broschüre steht hier.
Artikelnummer: cci34876
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.