Vorab lesen: Pro und contra Ionisierung der Raumluft

Die nächste Ausgabe von cci Zeitung, 03/2019, die am Dienstag erscheint, berichtet über Raumluftkonditionierung durch Luftionisation. Abonnenten, die Mitglied in cci Wissensportal sind, lesen den Beitrag exklusiv bereits heute.

Prof. Rüdiger Külpmann (Abb. U. Manzke) Für die Ionisation spricht ein erhöhter Sauerstoffsättigungsgrad im Blut – dagegen spricht, dass es dazu bisher nur wenige systematische Untersuchungen gibt. In einem Interview mit Prof. Rüdiger Külpmann, Institut für Gebäudetechnik und Energie an der Hochschule Luzern/Schweiz, werden die Vor- und Nachteile der Luftionisation erläutert.
Den Beitrag „Pro und contra Ionisierung der Raumluft“ aus cci Zeitung 03/2019 vom 5. März 2019 finden Sie unter Anhänge (rechts oben). Der Artikel ist reserviert für Mitglieder von cci Wissensportal. Persönliche Abonnenten von cci Zeitung können sich ohne weitere Kosten in cci Wissensportal anmelden.

Artikelnummer: cci69600

Ein Kommentar zu “Vorab lesen: Pro und contra Ionisierung der Raumluft

  1. Das Thema ist nicht erst seit den 70 -iger Jahren bekannt und aktuell –
    im Zentralblatt der Bauverwaltung vom 02.11.1911 !! unter Admirals- Palast – Berlin wird ausgeführt : “ Einen wesentlichen Bestandteil zur Verbesserung der Luft bilden noch die für die gesamte Lüftung in den Hauptlüftungskammern untergebrachten Ozonanlagen“.
    In mehr als 100 Jahren war es also nicht möglich, die Anwendung – deren positive Wirkung auf die Luftqualität bekannt ist – normenreif-
    zu bearbeiten und damit zur breiten Anwendung – vor allem in der Reinraumtechnik – zu verhelfen.
    Wer eins der Industriell angebotenen Kleingeräte im Büro oder im Wohnbereich betreibt, überrascht seine Besucher immer mit der angenehmen und geruchsfreien Luft im Raum – ohne dass ein Fenster offen ist!

    Dr. Bredenbeck 01.03.2019

Schreibe einen Kommentar

E-Paper