Mobile Nachwuchswerbung

Der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg und die Gienge-Großhandelsgruppe werben gemeinsam für eine Ausbildung im SHK-Handwerk.

Von links: Fachverband-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker und der Vorsitzende des FV SHK BW Joachim Butz präsentieren mit Johannes Gienger von der Wilhelm Gienger KG einen der ersten LKWs, der mit der Ausbildungswerbung auf Tour geht. (Abb. FV SHK BW)
Der FV SHK BW forciert als Berufsorganisation in Kooperation mit dem Fachgroßhandel für Haustechnik die regionale Suche nach geeignetem Berufsnachwuchs. Wem dieser Tage ein LKW der Gienger-Gruppe Baden-Württemberg begegnet, der wird auf die „Zeit zu starten“-Kampagne aufmerksam gemacht. Unter diesem Motto wirbt das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk für seine Ausbildungsberufe – insbesondere für den des Anlagenmechanikers. Die bundesweite Ausbildungskampagne „Zeit zu starten“ will Jugendliche animieren, sich für eine Karriere im SHK-Berufsfeld zu entscheiden.

„Der Nachwuchsmangel im Fachhandwerk ist eine der zentralen Herausforderungen der gesamten Branche“, so Johannes Gienger, Geschäftsführer der Gienger-Unternehmensgruppe. „Wir unterstützen daher das Fachhandwerk bei der Suche nach Auszubildenden im Bereich Anlagenmechanik für SHK-Technik.“ Dafür wurden LKWs, die rund um Stuttgart, Ludwigsburg, Karlsruhe, Rottweil, Heilbronn, Mannheim, Heidelberg auf den Straßen unterwegs sind, mit dem Kampagnenmotiv versehen.

„Das nächste gemeinsame Projekt ist bereits in Planung“, freut sich Joachim Butz, Vorsitzender des FV SHK BW. Mit dem Slogan #shkfürdichda organisieren baden-württembergische SHK-Innungen und ihre Mitgliedsbetriebe für Schulen ihrer Region Berufsinformationstage in den Ausstellungen des Großhandels.

Weitere Infos unter www.zeitzustarten.de

Artikelnummer: cci59738

Schreibe einen Kommentar

E-Paper