BIM = „Besser Immer Miteinander“?

Im Februar fand an der Heinrich-Meidinger-Schule (BuFa), Karlsruhe – Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik (BuFa) – das BIM-Projekt „BIM in Lehre und Unterricht“ seinen Abschluss. Ein Ergebnis: Noch ist BIM nicht „reif“.

Die Exkursion der Projektbeteiligten zum Fraunhofer-Institut IAO, Stuttgart, war auch Belohnung für so manche Nachtschicht, die die Projektgruppenteilnehmer schieben mussten. Das IAO verfügt über einen Projektionsraum, die Cave, wo mit Hilfe einer passiven Polarisationsbrille ein räumliches Datenmodell projiziert werden kann, das es erlaubt, gemeinsame Kollisionsprüfungen dreidimensional mit Live-Daten zu besprechen. (Abb. BuFa)
Das Projekt, das als Kooperation der Universität Karlsruhe (KIT), des Softwarehauses mh-software, der „Building Information Modeling“-Unternehmensberatung DiPro und der BuFa durchgeführt wurde, entstand aus einem „Building-Smart Round Table“ des Building-Smart-Clusters Oberrhein. Diese Plattform bindet die an der BIM-Thematik interessierten Unternehmen und Institutionen der Technologieregion Karlsruhe an den bundesweit tätigen Dachverband an.

Fünf Projektgruppen, bestehend jeweils aus Technikerschülern des dritten Semesters der BuFa und Architekturstudenten des KIT entwickelten gemeinsam geodatenreferenzierte Gebäude. Die Vorwegnahme baustellentypischer Besprechungssituationen in Unterricht und Lehre war ebenso Projektziel wie das Entwickeln von Verständnis für die Erfordernisse und Nöte des jeweiligen Gegenübers.
Aufgabe des im Open-Bim-Format durchgeführten Projekts war es, im Rahmen der Leistungsphase 5 der HOAI „Autodesk Revit“-Architekturentwürfe in die mh-Planungssoftware einzulesen und nach erfolgter TGA-Planung durch erneuten Datenaustausch wieder mit dem Bauentwurf zu verheiraten. Dies erwies sich im Lauf des Projekts als wahre „Heldenreise“: Noch kurz vor Abgabetermin der gemeinsamen Planungen schien das Herstellen von Deckungsgleichheit der Planungen fraglich.
 

Artikelnummer: cci69835

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