Danfoss: Mitarbeitersuche global

Mit einer Neupositionierung ihrer Marke „rund um Nachhaltigkeit und Megatrends“ ist Danfoss auf Mitarbeitersuche.

(Abb. © Danfoss) 2014 führte Danfoss seine Markenbotschaft mit dem Leitmotiv „Engineering Tomorrow“ ein. Im Mittelpunkt steht die Rolle des Technikkonzerns „bei der Gestaltung der Zukunft mit Blick auf Nachhaltigkeit und Megatrends“. Nun gibt es einen Markenrelaunch. Aber während man bei der Formulierung der „Herausforderungen der wichtigsten Megatrends“ doch recht im Allgemeinen verweilt, wird man bei der „Talentsuche“ vergleichsweise deutlich.
Dies kann man drei (gekürzten) Zitaten des Geschäftsführers, der Markenverantortlichen und der Leiterin Personalwesen von Danfoss aus der Pressemitteilung entnehmen:

  • „Danfoss bietet Lösungen für die Megatrends, die unsere Welt verändern. Dies wollen wir unseren Kunden, den Politikern und Stakeholdern, den Talenten, die einen interessanten Arbeitsplatz suchen, … klar und explizit vermitteln“, so Kim Fausing, President und Geschäftsführer von Danfoss.
  • „Wir halten Lösungen für die nachhaltige Transformation im Energiesektor bereit, liefern Antworten auf die Herausforderungen der wichtigsten Megatrends und sind auch als Arbeitgeber extrem attraktiv“, so Mette Munk, Leiterin von Danfoss Group Branding. „Mit Blick auf diese wichtigen Themen haben wir die Danfoss Markenbotschaft noch einmal geschärft und aktualisiert.“
  • „Wir wollen die besten Talente aller Generationen gewinnen, deshalb geben wir ein Statement ab, das exakt zur Agenda unserer heutigen Welt passt“, so Ilonka Nussbaumer, Leiterin Personalwesen bei Danfoss.

Anmerkung der Redaktion
Im Consumerbereich sind Marken seit langem wichtig. Mit dem Kauf eines „Marken“-Artikels erwirbt der Konsument nicht nur einen Gebrauchsgegenstand; ihm wird zusätzlich ein ideeller Nutzen suggeriert, nämlich ein an die Marke geknüpftes Qualitäts- und Imageversprechen. Der psychologische Nachteil von wenig bekannten Marken ist inzwischen durch vergleichende Warentests etwas nivelliert, und viele Käufer orientieren sich wieder stärker an den Fakten. In der LüKK war die „Marke“ eines Produkts bisher eher unwichtig, da man sich hier immer schon eher am faktischen Nutzen orientierte und weniger am Image der Marke. Danfoss scheint hier einen neuen Weg gehen zu wollen. Man hofft auf Arbeitnehmer, die sich vom Imageversprechen des Unternehmens locken lassen.

Zu Danfoss
Danfoss ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Kälte, Klima, Heizung, Motorenregelung und mobile Maschinen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 28.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1952 vertreten und beschäftigt hier rund 1.900 Mitarbeiter. Deutschland ist nach den USA und China der drittgrößte Markt weltweit. Deutscher Hauptsitz des Unternehmens ist Offenbach.

Artikelnummer: cci78030

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