Es tut sich was am BER: Terminal 2 ist fertig. Am 31. Oktober soll es mit Terminal 1 eröffnet werden.
Terminal 2 ist auf jährlich bis zu sechs Millionen Passagiere ausgelegt. (Abb. © ATP) Es ist bereits „ready for take-off“, das Terminal 2 am Flughafen BER. Darüber informierte die ATP Planungs- und Beteiligungs AG, Innsbruck, die das Zusatzterminal gemeinsam mit dem strategischen Entwicklungsplaner von Flughäfen, amd.sigma strategic airport development, Berlin, konzipiert und geplant hat. Es wurde innerhalb von 3 Jahren und 2 Monaten errichtet.
Wie steht es eigentlich aktuell um den BER? Darüber informierte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Ende August in einer Pressemitteilung. Wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung des BER am 31. Oktober hat sich der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft am 28. August hauptsächlich mit dem Stand der Vorbereitungen der Inbetriebnahme beschäftigt. Dabei standen die bisherigen Ergebnisse des Probebetriebs mit Komparsen, die erfolgreiche Brandschutz- und Räumungsübung im Flughafenbahnhof sowie die Inbetriebnahmekommunikation im Mittelpunkt. Weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung der kommenden Jahre und die Auswirkungen auf die Finanzen der Flughafengesellschaft. Die Eröffnungskommunikation erstreckt sich über einen zweiwöchigen Zeitraum von der Umbenennung des Flughafens Schönefeld in „BER Terminal 5“ am 25. Oktober bis zum letzten Flug von Tegel.
Artikelnummer: cci91165
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








