Merry X-mas …!

Eine nicht ganz ernst gemeinte Anleitung für Weihnachten erreichte uns von Prof. Dr.-Ing. Achim Trogisch, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik, Dresden.

(Abb. © Andrey Kiselev/stock.adobe.com) Message from the C.E.O. (Christmas Event Organizer)

X-mas 2018
Also Kinder, der Chef ist noch im Urlaub. Aller Voraussicht nach ist er aber bis Weihnachten wieder da, und bis dahin sollten die Vorbereitungen natürlich abgeschlossen sein.

Status Report: Wie Weihnachten 2017 im World Wide Web  gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas. Also muss der Weihnachtsmann entsprechend ab jetzt X-Man heißen!
Da X-mas 2018 schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit, mit dem X-mas-roll-out zu starten und die X-mas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten. Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) fand am 30. November statt.

Das offizielle Come-together des Organizing Commitees wurde unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Project-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job-Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum das Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global X-mas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenkdistribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch Geschenk·Units über das Internet angeboten werden. Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call informiert und die Core-Competences vergeben.

Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige X-mas-Wünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book, Release 2018.01) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahmen.

Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“. X-Man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Shareholder Value, und würdigte das Know-how seiner Invest-Relations-Manager.

Na dann, Merry X-mas …!

Artikelnummer: cci62721

5 Kommentare zu “Merry X-mas …!

  1. 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀
    Cooler Text! Ich vermisse nur den Forecast, der wäre doch zumindest für die hochauflagigen Lowcost-Giveaways nötig gewesen, oder? 😉

  2. Sehr schön, ich kam mir vor wie zu meiner IBM-Zeit.
    Als Marketing-Chef bei Siemens hatte ich Mühe, das dort aufkommende Genglish zu unterdrücken.
    Ich frage mich jetzt, ob wir nicht mehr „Weihnachten“ sagen, um unsere neuen zugereisten Facharbeiter des anderen Glaubens wegen nicht zu beleidigen?

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