Pkw-Klima: Wie realistisch ist der Vorschlag von Auto Bild tatsächlich?

Im Beitrag „Killer-Kältemittel & Co – Die große Klimalüge“ greift Auto Bild in der Ausgabe vom 5. Juli wieder einmal das Thema Pkw-Klimaanlagen auf und stellt eine ungewöhnliche neue Lösung vor, die auf dem Kältemittel R12a basiert. Die Ergebnisse der Recherchen zu dieser Substanz müssen Sie lesen – und versuchen, dabei nicht zu lachen!

Das Komplettkit zur Umrüstung einer R134a-Pwk-Klimaanlage auf R12a (Abb. Duracool) Bereits seit knapp sieben Jahren führt Auto Bild einen erbitterten Kampf gegen das HFO-Kältemittel R1234yf (GWP-Wert 4). Dieses hat, auch auf Basis einer zwingenden Vorgabe des EU-Parlaments, 2017 das R134a (GWP-Wert 1.430) als Niedrig-Treibhauseffekt-Kältemittel in Pkw-Klimaanlagen abgelöst und ist heute Standard in neuen PkW. So berichtete Auto Bild im September 2011 im Beitrag „Achtung Lebensgefahr: Das Killer-Kältemittel“ über Gefahren, die beim Entweichen von R1234yf in die Umwelt entstehen können (Entstehung von Flusssäure als Zerfallsprodukt, die beim Einatmen und bei Kontakt mit der Haut lebensgefährlich sein kann). Im neuen Beitrag beruft sich die Zeitung auf eine aktuelle Warnung des Umweltbundesamts: Aus R1234yf bildet sich Trifluoressigsäure, und diese schädigt langfristig die Umwelt. So fordert Auto Bild (einmal wieder), in viel mehr neuen Pkws Klimaanlagen mit dem Kältemittel CO2 einzusetzen, die allerdings deutlich teurer sind als Systeme mit R1234yf (bisher nur in drei Mercedes- und Audi-Modellen erhältlich). Richtig interessant und abenteuerlich wird der Beitrag, als es um ein umweltfreundliches Service-Ersatzkältemittel „R12a“ für R134 in Gebrauchtwagen geht. Die Zusammenfassung und die Recherchen der Redaktion dazu (hier wird es echt skurril) lesen Mitglieder von cci Wissensportal auf Seite 2.

Artikelnummer: cci61764

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